Praktikum während Studium?

2 Antworten

Einfach als gut ausgebildete Fachkraft mit 25 mal so 6 Monate umsonst für ein Unternehmen arbeiten. Yay. Mach das unbedingt. Du wirst es lieben. Und die Mitarbeiter im Unternehmen behandeln dich auch nicht als ob du wertlos währst. Wirst auch richtig sinnvolle Aufgaben bekommen...ganz bestimmt. Anspruch auf auch nur einen Tag Urlaub hast du natürlich auch....nicht.

Such dir bitte eine Werkstudententätigkeit.

HeinrichPeterI  02.08.2022, 23:54

Was laberst du? Als Praktikant hat man Anspruch auf Mindestlohn. Zumindest wenn man ein freiwilliges macht und so wie es ausschaut, macht der Fragesteller eins. Außerdem hängt es vom Betrieb ab, wie und welche Tätigkeiten man ausübt. Nicht überall muss man nur Kaffee kochen. Bisschen recherchieren, auf kununu schauen was andere sagen und sich dann bei ordentlichen Betrieben bewerben! Dann wird alles gut werden

evermore90  04.08.2022, 02:41
@HeinrichPeterI

Glaub weiter dran. Für unbezahlt steht ein Ingenieur-Student nicht auf, aber in vielen Branchen ist Lohn im Praktikum wirklich absolut unüblich. Die 42 Stunden Woche ist natürlich üblich und kein Abspruch auf Urlaub auch. Ein freiwilliges Praktikum wird ab 3 Monaten bezahlt, aber erstmal arbeitet man 3 Monaten umsonst und der Mindestlohn dann ist auch nicht soo toll, wie du ihn verkaufst. Auch ist reines Ausnutzen mehr als üblich und im Praktikum wird man an richtige Projekte nicht rangelassen. Bei einer Werkstudententätigkeit hingegen ist man ein richtiger Teil des Teams, bekommt coole Aufgaben, wird bezahlt, hat Zeit fürs Studium und und und.

HeinrichPeterI  05.08.2022, 18:37
@evermore90

also ich weiß echt nicht in welchen holzbetrieben du dich beworben hast, aber ich werde ein praktikum antreten mit bezahltem urlaubsanspruch und gehalt über dem mindestlohn. vielleicht solltest du lieber dich bei normalen betrieben umschauen, statt gegen das praktikum zu hetzen? vor allem wünsch ich dir viel glück dabei ohne berufserfahrung eine werkstudentenstelle zu finden

Bei einem Praktikum arbeitst du normalerweise 40h pro Woche -> sprich Vollzeitjob. Nebenher ein Studium zu machen wird schwierig. Kann man machen, aber zu Vorlesungen gehen oder aktiv studieren wird unmöglich sein. Höchstens ein Selbststudium und Prüfungen schreiben würde gehen (oder Teilzeitstudium, aber nehme an das du ein Vollzeitstudium machst)