Freiwillige Praktika während der Vorlesungszeit?

1 Antwort

Naja, Praktika macht man eher in der vorlesungsfreien Zeit, normal ist das einfach zu stressig (schließlich heißt es nicht umsonst "Vollzeitstudium", also ca. 8 Stunden am Tag mit dem Studium beschäftigen)

Hab zumindest noch von niemandem gehört, dass er/sie ein Praktikum in der Vorlesungszeit gemacht hat...

pablo5300
Fragesteller

Wie lange hat man diese vorlesungsfreie Zeit, bzw. ist das bei jeder Uni variabel? Hab z.B. im Wintersemester angefangen (September) und hab offiziell vorlesungsfreie Zeit nur vom 24.12.20 - 01.01.21. Das reicht ja nicht wirklich für ein Praktikum. Sind die vorlesungsfreien Zeiten im Sommersemester länger?

P2661  21.12.2020, 00:47
@pablo5300

Ne das sind die "Winterferien" ;)

Die vorlesungsfreie Zeit liegt zwischen den Semestern und beträgt i.d.R. 1,5 bis 2 Monate (hängt vom Bundesland ab und davon, ob du an ner Uni oder FH studierst). Bedeutet natürlich nicht, dass du da einfach frei hast und nix tun musst, meistens schreibt man da einen Teil seiner Prüfungen oder arbeitet an Facharbeiten etc, also wirklich "frei" hat man da nur paar wenige Wochen (hängt aber wieder von der Uni und vom Studiengang ab.) Dadurch, dass keine Vorlesungen stattfinden, hättest du aber natürlich mehr Zeit für ein Praktikum.

Hab auch im Wintersemester angefangen jetzt lul

pablo5300
Fragesteller
@P2661

Jetzt weiß ich mehr Bescheid. Danke dir für deine Antworten! Viel Glück wünsch ich dir noch 👍🏽