Gute Begründung für Überschreitung der Regelstudienzeit?

2 Antworten

Es sind deine Gründe. Es ist so wie es ist.

Was willst du machen, wenn's jemandem nicht reicht - irgendwelche Ausreden dazu erfinden? Das kommt in der Regel noch deutlich schlechter an.

Wenn dich also jemand danach fragt (fragen sollte), nennst du diese Gründe und wenn er meint, dass du als Arbeitskraft weniger wert bist weil du neben dem Studium auch noch andere Lebensinhalte hattest, dann ist das wohl der falsche Arbeitgeber für dich.

verreisterNutzer  08.03.2023, 12:50

Danke für Deine Antwort, Du hast mir echt etwas Panik genommen :-) Ich studiere Psychologie und möchte in die wissenschaftliche und therapeutische Richtung gehen und kann mir auch gut vorstellen, dass es da weniger eine Rolle spielt als in anderen Bereichen (wie z. B. in der Wirtschaft) sondern eher Praxiserfahrung, ein passendes Thema in der Abschlussarbeit etc. :-)

In einer Bewegung verliert man da kein Wort zu. Maximal wenn man im Vorstellungsgespräch dannach gefragt wird. Und dann sagst du das mit dem Mentoring und dass du nebenher zu viel gearbeitet oder zusätzliche Praktika gemacht hast.

Das mit dem Fachschaftsrat lässt du weg. Sowas hören die meisten Arbeitgeber nicht gerne. Die denken dann dass du nur ärger machst Betriebsrat gründen oder ähnliche Faxen.