Ist es wichtig die Regelstudienzeit einzuhalten?

6 Antworten

Die meisten brauchen etwas länger als die Regelstudienzeit. Das ist normal und kein Problem, solange du nicht z.B. dauerhaft auf BAföG angewiesen bist.

Ich würde dir trotzdem empfehlen, gerade am Anfang zu versuchen, alle vorgegebenen Module zu absolvieren. Schiebt man zu viel auf, kann man schnell in Konflikt mit den Angeboten aus den nachfolgenden Semestern kommen und das kann sich am Ende dann zu deutlich mehr als nur einem oder zwei Semestern Verzögerung auswachsen. Ungünstigsterweise ist man dann nur noch für ein Modul immatrikuliert.

Beste Grüße!

mache dich nicht verrückt. Diplom Arbeit könnte zählen. Deine Lehre vorher wäre ok.

Wenn Du ins Ausland musst voll ok. Schnell lernst die Sprache, wenn Du Hunger hast.

2 - 3 semester wenn du Dich gut repräsentierst ok.

Man möchte keine Stubenhocker oder Einzelgänger die das Studium Ruck Zuck durch zogen aber als Mensch nicht in die Welt passen.

Studiengang kann ein wenig entscheidend sein. Aber wenn Du aber passt, wandelt Dich ein GroßUnternehmen auf die davor gesehene Position um.

Viel Erfolg

Hi.

Studentenwohnheime vermieten mitunter nur in Regelstudienzeit. Und beim BAföG-Amt könnte es auch Stress geben, aber keine Ahnung.

Vielleicht fragen auch Personaler beim Vorstellungsgespräch, warum Du länger gebraucht hast. Wenn Du da ne vernünftige Ausrede hast, dann ist das aber kein Problem (Auslandsaufenthalt, Notwendigkeit von Erwerbsarbeit, Schwierigkeiten, Selbststudium, ...)

Das hängt natürlich von deinem Studiengang, deinem späteren Arbeitgeber, deinen Noten, der Konkurrenz auf dem Gebiet etc. ab. Ich denke aber in den aller meisten Fällen ist das späteren Arbeitgebern ziemlich egal wenn du ein paar Semester länger brauchst (v.a. wenn du einen guten Grund wie ein Auslandssemester hast)

Probleme könnte es höchstens beim BAföG oder falls du in einem Studentenheim wohnst, mit der Wohnzeitverlängerung geben.

Nein, das ist nicht schlimm. Die Regelstudienzeit ist nur deshalb angegeben, weil sie den Studenten garantiert, dass ihr Fach während der angegebenen Zeit nicht aus dem Studienverzeichnis gestrichen werden darf. Das ist bei den allermeisten Studiengängen ohnehin nicht der Fall, außer du studierst etwas sehr Exotisches, wobei es nicht viele Studenten gibt.