Bekommt man keinen Job mit schlechtem Bachelor (Biochemie)?


03.02.2024, 00:06

Achso, die Frage ist auch ob es sich jetzt an meiner Stelle lohnt 2½ Jahre zu studieren und einen schlechten Bachelor zu haben oder ob ich lieber in einem halben Jahr eine Ausbildung anfangen sollte und so keine Zeit "verschenke". Weil mit einem schlechten Schnitt wirst du scheinbar nichtmal für nen Master zugelassen (Meine Uni ist da aber irgendwie nicht so streng, kann sein dass das hier doch zugelassen werden würde, weiß ich nicht)

1 Antwort

Ich studiere Biochemie im 3. Semester, und bis jetzt läuft mein Studium ehrlich gesagt ziemlich beschissen. Ich werde definitiv Regelstudienzeit nicht schaffen, aber mit einem Jahr länger denke ich schon dass es funktionieren würde...

So weit, so normal. Been there, done that, bought the t-shirt. Ich kenne an meiner Uni niemanden, der den Biochemie-Bachelor in Regelstudienzeit geschafft hat; auch in der Chemie kenne ich nur zwei. Liegt nicht an dir.

Vor allem weiß ich auch, dass man in der Biochemie sogar mit einem Bachelor allgemein keinen Job findet [...] weshalb man in dieser Branche eher einen Master machen müsste und sogar noch promovieren um was anständiges zu bekommen.

Jup. Das lässt sich leider schwer wegdiskutieren. Wer in die Biowissenschaften geht, ist sozusagen "in for the long haul".

Ich gebe zu, Fragen wie diese stellen mich immer vor eine gewisse Zwickmühle. Zum einen ist es normal, dass es in den ersten Bachelor-Semestern mies läuft - wie gesagt, das geht fast allen so; man kommt frisch von der Schule und hat nicht den Hauch einer Ahnung, wie effektives Studieren überhaupt geht. Zum anderen ist es schwer, nach dem 3. oder 4. Semester noch abzubrechen, weil man das Gefühl hat, zu viel Zeit und Energie investiert zu haben. Ich kann hier keinen Rat geben, der sich für mich nicht falsch anfühlen würde. Daher belasse ich es mal bei ein paar Denkanstößen: