Genug Zeit für einen Nebenjob im Mathestudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein absolutes Genie bist, dann könnte das klappen.

Aber für „normale“ Mathe-Studenten bleibt eigentlich neben...

  • Vorlesungen
  • Übungen
  • Vorlesungen nacharbeiten
  • Hausaufgaben-Übungszettel bearbeiten

...kaum Zeit für einen Nebenjob, wenn man das Studium erfolgreich schaffen will.

Die Abbrecherquote im Mathe Studium liegt weit über 50% weil die meisten Mathe-Studenten völlig überfordert sind von den hohen Anforderungen. Wer sich zusätzlich noch mit einem Nebenjob belastet, hat es natürlich noch schwerer, die Anforderungen zu bewältigen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Muss ich meinem Vorredner recht geben: Das hängt ganz alleine von dir ab.

Die Durchfallquote in Mathematik an einer renommierten Universität liegt bei rund 50%. Je mehr Zeit du für Vor- und Nacharbeit der Vorlesungen benötigst, desto weniger Zeit bleibt für alles andere.

Ansonsten kannst du auf https://www.mint.uni-stuttgart.de/angebote/online-kurse/online-mathematik-vorkurs/ zumindest schemenhaft überprüfen, ob dir ein Mathestudium liegen wird.