Was ist die Vorlesungsfreie Zeit im Studium, habe ich Ferien im Studium, wann habe ich Unterricht nach Plan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von meinem Studium kenne ich es so, dass man in der vorlesungsfreien Zeit (Semesterferien) keine Vorlesungen hat und deswegen nicht zu Uni gehen muss. Jedoch kann es sein, dass du Prüfungen schreiben musst während dieser Zeit. Somit musst du diese freie Zeit nutzen, um für die Prüfungen zu lernen.
Natürlich hast du dann tatsächlich "Ferien", wenn alles gut läuft mit den Klausuren.

Optimal wäre es, wenn du schon in den Vorlesungszeiten einwenig anfängst zu lernen. Es wird sehr knapp, wenn du erst in den Semesterferien lernst. Da spreche ich leider aus Erfahrung...

Aufjedenfall hast du mehr Freiheiten als in der Schule, jedoch auch mehr Verantwortung alles selber zu organisieren. Zum Beispiel bist du eigentlich nicht verpflichtet zu den Vorlesungen zu gehen. Ausnahmefällen wären zum Beispiel Pflichtveranstaltungen.

Du kannst auch deinen eigenen Stundenplan erstellen. Wenn dir die angebotenen Vorlesungszeiten dir erlauben, ist es möglich ein langes Wochenende zu haben.

Also ich kann ja mal ein Beispiel von mir geben wie die Vorlesungszeiten aufgegliedert sind. Andere Unis können andere Zeiten haben.

(Uni Osnabrück):

Sommersemester 2018 Semesterbeginn: So 01.04.2018
Beginn der Lehrveranstaltungen: Di 03.04.2018
Ende der Lehrveranstaltungen: Sa 07.07.2018
Semesterende: So 30.09.2018

Zwischen dem Juli und Ende September habe ich meine Klausuren.

Das regelt jede Hochschule anders.
Bei mir ist es folgendermaßen.

Während der Vorlesungsfreienzeit hat man, wenn man will, komplett frei und muss sich um nichts kümmern.

Man hat nämlich für Chance dir Klausuren entweder Anfang der Zeit zu schreiben oder am Ende der VFZ, wenn man alle am Anfang schreibt, dann hat man den Rest der Zeit quasi frei. Aber ansonsten muss man während der Zeit viel lernen für die Klausuren, aber auch nicht permanent, man kann sich schon mal ne Woche frei nehmen.

Viele absolvieren auch während der Zeit ein extra Praktikum, die haben dann logischerweise nicht frei.

Den Beginn der Vorlesungszeit und Klausurtermine usw. müsstest du eigentlich auf der Internetseite der Uni finden.
Unterricht, wie du ihn aus der Schule kennst, gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es die Vorlesungen und Seminare, die man besuchen sollte bzw. muss.

Je nach Studium kann es sein, dass man auch während der vorlesungsfreien Zeit an der Uni sein muss, da man Laborpraktika hat oder schriftliche Arbeiten verfassen muss.