Wie lange dauert der "unterricht" an einer Uni oder FH?

8 Antworten

Verabschiede dich mal von dem Gedanken dass es an der Uni denselben Unterrichtsstil wie an der Schule gibt. "Unterricht" gibt es in dem Sinne wie du es meinst garnicht mehr. Es gibt Kurse, die i.d.R. 90 Minuten dauern und die gehen wochentags von 8-20 Uhr (teils noch später). Zu welchen du davon gehst kannst du dir größtenteils aussuchen, es sei denn es sind Grundkurse, oder Pflichtkurse, die musst du dann zu den festgelegten Zeiten besuchen. Solche Kursarten hat man meistens in den ersten beiden Semestern, danach ist die Stundenplanbelegung relativ frei, du kannst also z.B. am Montag von 8-20 Uhr in der Uni sein und dafür den Mittwoch freimachen. Ausnahmen sind Blockseminare, die einen ganzen Tag dauern können (die sind aber eher selten und auch meistens in der vorlesungsfreien Zeit).

Ein Studienjahr umfasst 2 Semester, ein Semester dauert 6 Monate, davon 4 Monate normale Studienzeit und 2 Monate vorlesungsfreie Zeit. In der vorlesungsfreien Zeit macht man das, wofür man während des übrigen Semesters keine Zeit hatte: Praktika, Hausarbeiten, Essays usw. Manche gehen auch arbeiten.

Die Vorlesungen, Übungen und Seminare sind meisten irgendwann zwischen Mo und Freitag, 8-20 Uhr ;)

Wie das genau aufgeteilt ist hängt davon ab, wann die Professoren / Übungsleiter Zeit haben und wann Räume verfügbar sind. Manchmal findet irgendwas auch mehrmals statt und man kann sich den Tag / die Stunde aussuchen (vor allem bei Übungen wenn es mehrere Gruppen gibt). Das ist dann auch jedes Semester etwas anders.

An der FH gibt es eher feste "Stundenpläne", an der Uni ist das meistens alles etwas zufällig über den Tag verteilt. Hängt aber wie gesagt vom Studiengang und von der Uni ab.

Die beiden "Semesterferien" (sagen wir mal "vorlesungsfreie Zeit") sind so ca. 10 Wochen, dazu noch 2 Wochen zu Weihnachten. Ist zumindest bei uns so, aber wird an den meisten Hochschulen ähnlich sein.

xxLiLKira
Fragesteller

10 Wochen in einem Semester? also muss man in diesen 10 wochen gar nicht zur uni gehen sondern nur hausarbeiten erledigen oder wie ist das genau gemeint?

Anabelle1990  17.08.2011, 17:53
@xxLiLKira

Da kann es auch teilweise so sein, dass innerhalb der "Semesterferien", also der vorlesungsfreien Zeit die Examen und Klausuren sind, sodass du dann trotzdem zur Uni musst!

Was die Hausarbeiten betrifft: da muss man sehr viel Recherchearbeit machen und dazu muss man eben in die Bibliothek!

tobistenzel  17.08.2011, 18:00
@xxLiLKira

Ich hatte manchmal in der vorlesungsfreien Zeit mehr Arbeit und Stress als in der Vorlesungszeit. ;)

Es kann sein, dass in der vorlesungsfreien Zeit Blockpraktika (2 Wochen jeden Tag 6 Stunden z.B.) sind oder eben einige Prüfungen. Je nachdem, was das ist muss man auch öfter an der Uni anwesend sein.

Manche Leute arbeiten aber auch lieber an der Uni oder müssen es, weil man z.B. bestimmte Bücher nicht ausleihen kann. Oder man hat irgendwelche Gruppenprojekte und trifft sich mit den anderen und mit Betreuern. Es gibt viele Möglichkeiten.

Alles was ich dir hier schreibe beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und kann in anderen Fachrichtungen abweichen:

  1. In den "Unterrichtszeiten" ist in der Regel immer mindestens eine Stunde Mittagspause eingeplant.

  2. In der Regel beginnt der "Unterricht" um 8 Uhr, kann aber auch mal um 11 Uhr oder auch noch später stattfinden. Manche Planungen gehen sogar soweit, dass ein Werktag ganz frei bleibt, dafür die anderen extrem vollgestopft werden.

  3. Der Unterricht geht in der Regel mindestens bis 15 Uhr, oft länger. Nicht selten auch bis 19 Uhr, in bestimmten Einzelfällen (Studium Generale) auch bis 21 Uhr.

  4. Da die Prüfungen immer am Ende des Semsters oder am Ende des kommenden Semesters stattfinden, werden die Semesterferien meistens nicht so "lernintensiv", eventuell allerdings Hausarbeiten, Essay´s oder ähnliches. Dafür werden die letzten Wochen immer sehr stressig (6 Prüfungen in 10 Tagen sind keine Seltenheit).

xxLiLKira
Fragesteller

Was ist denn mit Essay´s gemeint?

Mandava  17.08.2011, 18:05
@xxLiLKira

Ein Essay ist eine mehrseitige schriftliche Ausfürhung zu einem bestimmten Thema. Fast wie ne Hausarbeit nur etwas kürzer, mit weniger Fußnoten und mehr eigener Meinung.

Das kann man so genau gar nicht sagen!

Ich zB studiere Germanistik in München, und ich kann mir meine Kurse selbst aussuchen und somit meinen eigenen Stundenplan zusammenstellen! Es gibt Kurse, die schon morgens um 8 sind, es gibt auch welche, die erst abends um 18Uhr sind! Es kommt also darauf an, welche Kurse du besuchen willst/musst!

Es ist auch nicht festgelegt, wieviele Stunden du an einem Tag hast, sondern eher, wieviele du in einer Woche hast! Es kann also auch sein, dass du an einem Tag gar nicht hinmusst oder nur 2 Stunden, dafür an einem anderem Tag 8-10Stunden!

Eine Mittagspause gibt es sozusagen auch nicht unbedingt, da es auch Kurse gibt, die um 12Uhr beginnen, und es kann eben auch sein, dass du sofort danach wieder einen Kurs um 14Uhr hast!

Allerdings gehen die meisten Kurse immer von viertel nach, bis um viertel vor. Das bedeutet also, dass du jeweils eine halbe Stunde Pause dazwischen hast! Die ist dafür gedacht, dass du auf Toilette gehen kannst und den Raum gegebenfalls wechseln kannst! Wenn du dir aber selbst was zum Essen mitnimmst, hast du dafür auch genügend Zeit!

Die Semesterferien dauernd ca. 6-8 Wochen, allerdings sind an einigen Unis die Klausuren nach der Vorlesungszeit, also in den Semesterferien! Und wie du schon sagtest, muss man da auch oft Praktikas machen oder Hausarbeiten schreiben, usw! Es sind ja eigentlich auch keine richtigen Ferien, sondern man nennt es "Vorlesungsfreie Zeit"!

Das heute recht verschulte Lehrangebot beinhaltet etwa 20 Stunden, an denen man mindestens teilnehmen sollte. Allerdings muss man immer wenigstens eine Stunde Nachbereitungszeit rechnen. Das sind dann schon 40 Stunden. Vor Klausuren musst du noch zusätzlich Zeit erübrigen, so das du schließlich leicht auf 50 Stunden Arbeit für das Studium pro Woche kommst. In der vorlesungsfreien Zeit scheint es weniger zu sein, doch dann stehen die Hausarbeiten an. Wenn du die gut machen willst, sind wieder 50 Stunden drin.