FH Chemietechnik Bachelor und dann Master Chemie an Uni?

2 Antworten

Von der Theorie her ist das möglich.

Wenn Dir aber die volle Chemie-Bandbreite aus dem reinen Chemie-Bachelor Studium fehlt, sehe ich die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns im Chemie-Masterstudium als hoch an.

Offiziell ist das kein Problem, seit Bologna ist Bachelor gleich Bachelor, egal welche Hochschule.

In der Praxis wird sich aber die Studiengangsleitung an der Uni deinen Leistungsnachweis aus dem Bachelorstudium genau anschauen, ob alle notwendigen Grundlagen für den Master gegeben sind. Wenn sie der Meinung sind, dass du zu viele andere Studieninhalte (BWL oder sowas, an FHs nicht selten) hattest, kann deine Bewerbung abgelehnt werden. Oder es wird dir zur Auflage gemacht, zunächst bestimmte Module aus dem Chemie-Bachelor der Uni nachzuholen.

Aber auch, wenn die Module im Bachelor gleich geheißen haben, kann es sein dass du an der FH deutlich weniger an die Tiefe gelernt hast als deine Master-Mistudenten an der Uni. Habe ich beim Wechsel von FH-Bachelor auf Uni-Master deutlich gemerkt.