Lerntipps: Wie viel Stoff in kurzer Zeit lernen?

5 Antworten

Normal hast du bereits gelernt und das nicht wenig.

Stoff von 200 Seiten auf 45 Seiten zu komprimieren und jetzt noch mal auf 15 Seiten ist schon einmal ein guter Weg.

Da du in dem Moment entscheiden musst was ist wichtig bzw. was weißt du auch so und was kann weg.

Bei einzelnen Studienfächern war es erlaubt einen A4 Zettel handschriftlicher Notizen mitzunehmen. (1 Seitig / 2 Seitig)

Du könntest jetzt natürlich versuchen deine Zusammengefassten 45 -> 15 Seiten auf 1 A4 handschriftlich zusammenzuschreiben.

Auch wenn du den Spicker nicht mitnehmen solltest. Allein durch das aufschreiben merkst du dir die Dinge.

-----

Natürlich macht es Sinn demnächst früher anzufangen.

Beispielsweise mit Karteikarten zu trainieren.

Ich habe bereits eine Zusammenfassung erstellt mit ca. 45 Seiten und davon dann nochmal eine Zusammenfassung mit 15 Seiten.

Das ist ein perfekte Weg -- genau so hätte ich es empfohlen.

Der zweite wichtige Tipp ist, sich gegenseitig das Thema zu erklären. Simuliert Prüfungssituationen, fragt euch ab, etwa "erkläre, warum" oder "was ist der Unterschied...", "wie weist man nach, dass...".

Notfalls kann man das auch mit sich selbst spielen, aber besser ist es, mit einem etwas gleich guten Partner zu üben, der einen wirklich fordert und erkennen kann, was davon korrekt und stimmig und vollständig ist. Oftmals merkt man dann erst, dass einem bestimmte Details vielleicht doch nicht so klar sein.

Was man erklären kann, hat man begriffen. Das geht weit über bloßes Wiedergeben hinaus.

Da das Kurzzeitgedächtnis (nach Vester) Information ca. 45 min speichert, ist es sinnvoll, beim Lernen spätestens alle 45 min eine Pause von ca. 10 min zu machen. Vormittags und Nachmittags eine längere Pause von ca. 30 min sowie eine einstündge Mittagspause solltest du dir gönnen. Und insgesamt micht mehr als 8 Stunden pro Tag lernen, sonst könnte es kontraproduktiv sein. Ferner sollte man zum Lernen ausgeschlafen sein und gut gefrühstückt haben. Auch frische Luft und Bewegung zwischendurch helfen. Dagegen sollte man schwer verdauliche Nahrung und große Portionen meiden.

Nachdem bereits 1 Tag vergangen ist, würde ich so vorgehen:

Täglicher Lernplan:

 9:00 –  9:40 Uhr  Lerneinheit 1
 9:40 –  9:50 Uhr  kleine Pause
 9:50 – 10:30 Uhr  Lerneinheit 2
10:30 – 11:00 Uhr  große Pause
11:00 – 11:40 Uhr  Lerneinheit 3
11:40 – 11:50 Uhr  kleine Pause
11:50 – 12:30 Uhr  Lerneinheit 4
12:30 – 13:30 Uhr  Mittagspause
13:30 – 14:10 Uhr  Lerneinheit 5
14:10 – 14:20 Uhr  kleine Pause
14:20 – 15:00 Uhr  Lerneinheit 6
15:00 – 15:30 Uhr  große Pause
15:30 – 16:10 Uhr  Lerneinheit 7
16:10 – 16:20 Uhr  kleine Pause
16:20 – 17:00 Uhr  Lerneinheit 8
17:00 – 17:30 Uhr  große Pause
17:30 – 18:10 Uhr  Lerneinheit 9
18:10 – 18:20 Uhr  kleine Pause
18:20 – 19:00 Uhr  Lerneinheit 10

Das wären (ohne die 3 längeren Pausen) 8 Stunden Netto-Lernzeit.

Solltest du inzwischen sagen wir 20 der 200 zu lernenden Seiten bereits gelernt haben, so verteilen sich die restlichen 180 Seiten auf 3 mal 10 Lerneinheiten à 6 Seiten. Das müsste zu schaffen sein.

Viel Spaß & Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche
derastronom  08.02.2023, 06:38

Das ist eine großartige und mustergültig hilfreiche Antwort von Dir. Ein herzliches Kompliment dafür!

Liebe Grüße

Nicht warten, bis sich so viel Lernstoff angesammelt hat, sondern kontinuierlich (täglich) in kleinen Portionen lernen.

Nächstens früher anfangen :-)

Lernplan machen, zwischendurch hinlegen damit Du aufnahmefähiger wirst.

Auch mal an die frische Luft gehen. Dranbleiben !

Viel Glück und viel Erfolg !