Lerntipps für viel Lernstoff (Wirtschaftsfachwirt)?

5 Antworten

Das Problem mit dem vielen Stoff kenne ich nur zu gut. 🙈 Studiere selbst zwei Fächer, welche ziemlich Informationslastig sind..

Ich kann dir mal sagen, wie ich es mache:

  • Früher (im Gymnasium) habe ich mich damit begnügt, die betreffenden Themen durchzulesen und kleine, übersichtliche Zusammenfassungen zu schreiben. Diese habe ich dann immer weiter zusammengefasst, bis sie auf einer A4-Seite Platz hatten. Dann begann ich diese zu lesen. Nach jedem lesen habe ich dann den Locher genommen und drei bis vier mal reingelocht. Dies so lange, bis der Text nicht mehr zu erkennen war. Und siehe da, ich konnte das wichtigste auswendig. 🔆
  • Aufgrund der immens grossen Informationsdichte im Studium musste ich mir eine neue Strategie zulegen, um mir den Stoff schneller, besser und länger einprägen zu können. Ich habe begonnen, jedem Thema ein Lied zuzuordnen. Immer wenn ich also ein Thema übte, wurde ein bestimmtes Lied abgespielt. Dies hat meist irgendeine Verbindung (bzw. ein signifikantes Stichwort) zum Inhalt, den ich übe. Ich lasse dann beim Lernen dieses Lied in Schleife laufen und lese parallel dazu den Inhalt in meinem Lehrbuch durch und sehe mir die Buchseiten gut an (versuche ein Quasi-Screenshot in meinem inneren Auge zu erstellen). Wenn ich dann an die Prüfung gehe und ein bestimmtes Thema abgefragt wird brauche ich mich nur an das Lied erinnern und es in meinem Kopf durchzuspielen - schon kommen die Erinnerungen an das gelesene wieder hoch und ich kann es problemlos wiedergeben. 🍰

Ich weiss, dass meine Lernmethoden nicht jedermanns Sache sind. Die Art zu lernen hängt ja auch stark vom Lerntyp ab. Aber ich hoffe dennoch, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

liebe Grüsse und eine schöne Nacht 😘

Wenn ich viel zu Lernen habe, erstelle ich mir "Lernzettel" (meistens am Pc) mit den zu lernenden Sachen. Diesen guck ich mir immer mal wieder im Verlaufe des Tages an und versuche mir möglichst viel zu merken (Am besten funktioniert es bei mir morgens nach dem Aufstehen und kurz vorm zu Bett gehen)... Irgendwann hat man sich dann das Wissen auf dem Lernzettel eingeprägt und kann dann mit YT - Videos sein Wissen ergänzen und verknüpfen... (Natürlich gehen auch andere Medien... YT ist in diesem Fall nur einer der möglichen Plattformen)

Lg und viel Glück beim lernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iconicmole05  21.06.2021, 23:51

Ach ja... Desweiteren mach ich mir To-do Listen, wann ich welches Thema lernen möchte... Diese erstelle ich wochenweise...

Rechtzeitig anfangen und jeden Tag etwas machen, dann geht das.

Nicht auswendig lernen. So lernen, dass du es jemandem, der fachfremd ist, verständlich erklären könntest. Wenn du es erklären kannst, dann hast du es verstanden. Und wenn du es verstanden hast, brauchst du nicht auswendig lernen.

Zeit gut einteilen und früh genug anfangen.