Lerntipps?

3 Antworten

Such mal im Netz nach dem Begriff «Mnemotechnik» mnemo kommt aus dem Griechischen und bedeutet nichts anderes als merken. Hier beispielhaft

https://www.lecturio.de/magazin/vier-mnemotechniken/

Auf einem Dreibein sitzt ein Zweibein und ißt ein Einbein. Da kommt ein Vierbeiner und nimmt dem Zweibein das Einbein weg. Das wütende Zweibein nimmt sein Dreibein und wirft es nach dem Vierbein.

Wenn die Aufgabe darin bestünde, sich Ein- Zwei- Drei- und Vierbein in der Reihenfolge zu merken, wie sie in der kurzen Geschichte vorkommen, wie würdest Du das machen?

Zahlen, auch wenn sie als Wort geschrieben sind, verwandelt man in Bilder

  • ein = Hühnerbein
  • zwei = Mensch
  • drei = Hocker (manchmal tatsächlich «Dreibein» genannt)
  • vier = Hund

Das ist eine Mnemotechnik.

Gruß Matti

Denk dir zu jedem Vokal eine "dämliche" Verknüpfung aus, dann hast du sie schneller im Kopf. Diese Verknüpfung sind oft dann so blöd, dass man sie sich merkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung