Richtiges Lernen?

6 Antworten

Lehrmethode die mir immer hilft:

Les dir deinen Stoff für sagen wir mal eine halbe Stunde durch. Versuch dir so viel wie möglich zu merken. Dann packst du deine Unterlagen weg, wartest 5 Minuten und versuchst so viel wie möglich von dem was du dir gemerkt hast auf einem separatem Zettel zu notieren. Dann vergleichst du deine Unterlagen mit dem was du vor 5 Minuten aufgeschrieben hast. Zu späteren Zeitpunkten am Tag wiederholst du das dann. Du weißt, was du schon richtig hattest und was falsch war oder du nicht aufgeschrieben hast. Beim zweiten/dritten/vierten Durchgang wirst du dich immer mehr auf die schwierigeren Sachen fokussieren und kannst diese im besten Fall auch aus dem Kopf heraus auf einem Zettel notieren können.

Kommt aber auf den Lerntyp drauf an ob dir das hilft oder nicht. Diese Methode wird bspw. auch an der Uni verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

• nicht ablenken lassen, sprich Handy PlayStation weg und ausmachen

• nicht zu lange lernen und immer Pausen einbauen so alle 25 min mal 5 Minuten Pause und dann weiter ( je nach dem)

• fang für eine Arbeit früh an zu lernen (am besten sobald du die Themen bekommen hast)

• immer wiederholen

• 20 Minuten vor dem schlafen nochmal alles durchgehen da man sich über die Nacht gut Dinge einprägen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann ich dir leider keine wirkliche Antwort zu geben, da ich nicht weiß, was für eine "Lerntyp" du bist. Während meines Studium, mit dem Nebenfach Sport, hatten wir im Bereich Sportpädagogik darüber mal ausführlich gesprochen und auch ein wenig, mit verschiedenen Beispielen getestet, was für ein Lerntyp man ist.

Es gibt diese Lerntypen:

Visueller Lerntyp: Dieser Lerntyp lernt den Stoff am besten, wenn er ihn sich (mehrmals) durchliest oder sich Dinge bildlich vor Augen führt.

Auditiver Lerntyp: Dieser Lerntyp lernt den Stoff am besten durch (zu) hören.

Haptisch-motorischer Lerntyp: Dieser Lerntyp prägt sich den Stoff am besten durch Bewegungen und Aktivitäten ein.

Kommunikativ-intellektueller Lerntyp: Dieser Lerntyp lernt den Stoff am besten durch kritische Auseinandersetzung mit dem Thema z.B. durch Diskussionen, Fragenstellen oder Austausch der Gedankengänge mit Anderen.

Ich bin da wohl ein Visueller Lerntyp, da ich es während meiner Schulzeit eigentlich immer schon während des Unterrichts, wenn wir in einigen Fächern, das Wichtigste noch mal aufgeschrieben hatten. So musste ich dann zu Hause für diese Fächer kaum noch etwas lernen, ich hatte mir das dann nur noch mal durchgelesen und dann war es ok.

Heyy!

Also ich mache mir vor ner Arbeit immer so eine kleine Zusammenfassung, also so ne Übersicht vom ganzen Thema und den ganzen Unterthemen.

Diese gestalte ich meist so, das ich damit gut lernen kann und das es übersichtlich ist, da meine Mitschriften im Unterricht immer total unübersichtlich sind.😅

LG LenyDieMango 🍀