Bekomme ich eine Unbedenklichkeitserklärung von der Hochschule?

3 Antworten

Du musst dir deswegen gar keine Gedanken machen.

Ein Problem entsteht nur wenn du eine Prüfung endgültig nicht bestanden hättest(3. Versuch Durchgefallen). Da du aber gar keine Prüfungen geschrieben hast, kannst du somit auch nicht drei Mal durchgefallen sein.
Die ganze Angelegenheit ist bei dir also nur Formalitäten.

Du musst dir da meines Erachtens keine Sorgen machen. Die Vorlage der Unbedenklichkeitsbescheinigung ist Standard beim Hochschulwechsel und soll einfach sicherstellen, dass du nicht durch eine für das neue Studium relevante Prüfung endgültig durchgefallen bist - und damit rein formal zum Studium des neuen Studiengangs berechtigt bist.

Also, die Ausstellung kann etwas dauern, sollte aber kein Problem sein. Die Hochschule in München wird dir da auch keine Steine in den Weg legen.

Beste Grüße!

janebrooklyn1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.
Das gibt mir Kraft für einen Studienplatz in meiner Lieblingsstadt weiter zu kämpfen :)

Ansegisel  28.08.2017, 17:50
@janebrooklyn1

Das wird hoffentlich kein großer Kampf. Es ist ja eigentlich nur eine Formsache. Viel Erfolg beim neuen Studium!

Meines Erachtens kann die Ausstellung einer solchen Unbedenklichkeitsbescheinigung kein Problem sein. An sich ist das ja auch nur bei der Fortführung des gleichen oder eines eng verwandten Studiengangs erforderlich. Ich verstehe die Hochschule Dresden da nicht. Wende dich mal an die Zentrale Studienberatung der Hochschule München (notfalls auch an die der Hochschule Dresden). Die können das für dich abklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Ansegisel  28.08.2017, 17:49

In Umweltstudiengängen gibt es oftmals auch ein oder mehrere Module zur Umweltökonomie. Vielleicht daher die Forderung nach der Bescheinigung aus Dresden.

janebrooklyn1
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja das mache ich, ich hätte schon fast den Kopf in den Sand gesteckt, aber wenn ich so kleine Hürden nicht mal meistern könnte, dann wäre ich für das Studium wahrscheinlich eh nicht geeignet. Ich geb mein bestes den formellen Papierkampf zu gewinnen ;)