studium wechseln wegen nicht bestandene Prüfung?

2 Antworten

Wenn es ein Wahlpflichtmodul ist, kannst du doch sicher auch ein anderes Modul wählen, anstatt das, was du endgültig nicht bestanden hast.

Müsstest du mal in der Studienordnung bei dir nachlesen.

Bei mir gilt es, dass man im Wahlpflichtbereich erst endgültig durch ist, wenn man alle möglichen Module, die man da wählen kann, endgültig nicht bestanden hat, oder eben soviele, dass die geforderte Anzahl nicht eingehalten werden kann. Weil ansonsten hast du ja immernoch eine Möglichkeit offen.

Ralf19958881
Fragesteller

Leider wurde ich exmatrikuliert und habe bis jetzt 150 CP gesammelt, ist bei meiner Hochschule nicht möglich einer andere Wahlpflicht Modul auszusuchen, deswegen habe ich gefragt ob man an einer ander Hochschule studieren darf , weißt du ob man für das Modul oder für Studiengang gesperrt ist?

Selbstverständlich darfst du woanders einen Studiengang im selben Fachbereich (auch mit dem gleichen Namen) studieren. Die Sperre gilt nur dort, wo du jetzt bist/warst.

Auch wenn der Name der gleiche ist, sobald es an einer anderen Hochschule/Uni ist, ist es ein anderer Studiengang. Z.B. "Humanmedizin" an der Uni Jena ist ein anderes Studium als "Humanmedizin" an der Uni Heidelberg. Hat nichts miteinander zu tun, außer dass Name und Abschluss gleich sind. Erst recht haben sie verwaltungstechnisch nichts miteinander zu tun.

Und dementsprechend kann einer Uni, bei der du dich um ein Studium bewirbst, auch herzlich egal sein ob du in einem früheren Studium durch Prüfungen durchgefallen bist.

Du kannst natürlich, wenn du im neuen Studium Studienleistungen aus dem ersten Studium anrechnen lassen willst, nur die Leistungen anrechnen lassen die du auch erfolgreich beendet hast.

Das läuft dann so ab, dass du beantragst "hier, dieses Modul aus dem Studienplan, da habe ich schon was ähnliches im früheren Studium gemacht. Könnt ihr das bitte anerkennen, damit ich es nicht nochmal machen muss?". Du wirst sicher nicht 150 LP im neuen Studium sparen. Aber wenn du einen Studiengang findest, wo du viele Leistungen anerkennen lassen kannst, wird das neue Studium doch sehr deutlich kürzer als die Regelstudienzeit.

Ralf19958881
Fragesteller

Eigentlich habe ich einen Studiengang gefunden , das Modul bei dem ich nicht bestanden habe, existiert bei denen nicht jedoch warte ich immer noch auf deren Antwort , das Abschluss bei meinem Studiengang heißt : Bachelor of Science , das Abschluss bei der neue Hochschule heißt : Bachelor of Arts , obwohl der gleiche Studiengang ist

RedPanther  10.08.2022, 19:47
@Ralf19958881
das Modul bei dem ich nicht bestanden habe, existiert bei denen nicht

Wie gesagt: Und selbst wenn, dann wäre es auch vollkommen wurscht. Du müsstest es dann eben dort machen.

das Abschluss bei meinem Studiengang heißt : Bachelor of Science , das Abschluss bei der neue Hochschule heißt : Bachelor of Arts

Dann wird der Schwerpunkt dort wahrscheinlich eher auf wissenschaftlichen Methoden/Grundlagen liegen als in deinem bisherigen Studium. Das kann dazu führen, dass das mit der Anerkennung der Module schwieriger wird.

Der Abschluss ist im Deutschen übrigens maskulin ;)

obwohl der gleiche Studiengang ist

Wie gesagt: Es ist nicht der gleiche Studiengang! Es ist ein anderer Studiengang, der den gleichen Namen hat!