Studium, werde ich es schaffen?

girlmode  21.07.2020, 13:32

In welchem Bundesland wohnst du?

TanjaSmith
Fragesteller

nicht in deutschland

2 Antworten

Du bist noch zuviel Kind und hast den ernst bzw die Wichtigkeit des Abschlusses für den gesamten Rest deines Lebens einfach noch nicht erkannt. Sonst hättest du das alles weniger locker angegangen.

9 Prüfungen nicht bestanden, davon fast die Hälfte nur noch mit einem Versuch? Also ich musste als Diplom Ingenieur insgesamt 60 schriftliche Prüfungen ablegen, klar habe ich auch mal eine oder zwei verbockt, aber je nach Studiengang und Durchführung ist das mMn kaum noch zu bewältigen.

Bei uns waren die Prüfungen nur am Ende der Semester. Je nach Fach nur alle zwei Semester. Wenn ich jetzt statt 7 oder 8 hätte 15 Prüfungen aufgrund von fixen Nachholterminen auf einmal schreiben müssen, wäre ich nicht angetreten.

Im Studium bringt auch auswendig lernen nichts, du musst Zusammenhänge verstehen, Wissen anwenden und kombinieren. Man muss konsequent dabei bleiben.

Ich würde das ganze abbrechen oder sofern möglich den Studiengang wechseln und für alle bisher bestandenen Prüfungen eine Anerkennung geben lassen. Wechselst du innerhalb deiner Hochschule, ist das meist unproblematisch. So gibst du dir für den neuen Anlauf Zeitvorteil, da du nicht alle Prüfungen absolvieren musst und konzentrierst dich auf das, was ansteht.

Wenn noch kannst, dann 1 oder 2 Urlaubssemester beantragen und durchbüffeln, wenn du den jetzigen Studiengang möchtest.

Hängt aber wohl von der Studienordnung ab, wegen Fristen und Letztversuch.

Oder probieren und wenn es nicht klappt - in neuen Studiengang wechseln. Oder in dem gleichen Studiengang im Ausland weiterstudieren.

Vorallem sich nicht fertig machen. 4 Semester sind jetzt nicht die Welt. Aus Fehler lernen.

jentolon  21.07.2020, 14:10

und neu durchstarten.

Geh zu der psychologischen Beratung deines Studierendenwerkes.

Alles Gute

TanjaSmith
Fragesteller

Danke dir!