Verzweiflung wegen stottern?

4 Antworten

Du kannst es doch wegen der Therapie beweisen dass du stotterst und desswegen nicht gut lesen kannst.

Der Lehrer darf dir deshalb keine schlechtere Note aufdrücken

Hallo,
Du kannst in der Schule einen Nachteilsausgleich wegen Stottern beantragen, damit Du keine schlechteren Noten bekommst. Du hast einen Rechtsanspruch darauf (auch wenn das manche Lehrer*innen nicht wissen). Sehr gute Informationen dazu findest Du hier: https://www.stottern-und-schule.de/

Techniken, die man in der Logopädie lernt und die in der Praxissituation leicht anzuwenden sind, sind im normalen Umfeld für die meisten stotternden Menschen immer viel schwieriger anzuwenden. Das ist normal. Dabei sollte Dir eine gute Logopäd*in aber auch helfen, v.a. durch sogenannte In-Vivo-Übungen, bei denen man gemeinsam z.B. in Geschäfte geht, um Sprechtechniken zu üben.

Grundsätzlich solltest Du Geduld haben, weil Stottertherapien immer etwas mehr Zeit brauchen (mindestens 1 Jahr und oft auch mehr Zeit). Wenn Du aber nach einem ca. einem halben Jahr noch gar keine Besserung feststellen kannst, dann läuft etwas schief.

Du kannst Dich übrigens zum Thema Stottern kostenlos sowohl bei der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe wie auch bei uns beraten lassen.

Hier die Links:

Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe: https://www.selbsthilfe-stottern.de/bvss/index.php?option=com_content&view=article&id=39&Itemid=238

SPRECHRAUM Beratung: https://www.sprechraum-beratung.de/

Gib nicht auf! Es gibt Möglichkeiten, das Stottern gut zu verändern. Es braucht nur Geduld und eine gute logopädische Therapie als Unterstützung.
Filippo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du in Therapie gehst, wird der Sprachfehler in den nächsten Jahren immer weniger bemerkbar sein. Ganz wichtig ist, dass du gutes Selbstvertrauen hast, was mit fortschreitendem Alter auch ein bisschen von alleine kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, eigentlich müssten deine Eltern von den Lehrern verlangen , dass die so etwas nicht negativ bewerten

Denn dafür kannst du doch nichts

Bekonmmen Kinder die eine Körperbehinderung haben denn eine 6 im Sport?

ich hatte geglaubt, dass es heute nicht mehr so ungerecht zu geht