Kann stottern noch verschwinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann, aber ohne Training wird das nichts. Du musst viel sprechen.. Ich merke es zb sehr stark, wenn ich lange nicht spreche, dass auch mein stottern schlimmer wird. Ich habe mir damals zb das rappen beigebracht und das hat auch viel geholfen.

Ansonsten kann ich dir das Buch Selbsttherapie für Stotterer empfehlen. Das wurde von jemanden geschrieben der selbst gestottert hat.

Und gegen Logopädie würde ich mich auch nicht verschließen. Auch wenn ich selbst weiß, wie es ist und es auch nie wollte. Es kann aufjedenfall nicht Schaden. Nur ist das genauso wie bei Therapeuten.. Dieser muss auch zu dir passen und es ist nicht leicht den richtigen zu finden. Aber probieren kann man es ja trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist tatsächlich so, dass Stottern nach der Pubertät selten noch ganz "weg geht". Das hört sich erst einmal heftig an, aber: Du kannst - bis ins hohe Alter - lernen, dein Stottenr zu verändern, leichter zu stottern und/oder weniger usw. Man kann Stottern an sich gut behandeln, man muss die für einen persönlich geeignete Therapie und Therapieanbieter finden.

Du hast schon Erfahrungen mit dem "weichen Stimmeinsatz" gemacht, was du nicht mochtest. Es gibt ja zwei Hauptstränge der anerkannten Stottertherapie: Fluency Shaping (Sprechveränderung) und Stottermodifikation (auch Nicht-Vermeidungs-Ansatz genannt). Es gibt als dritte Möglichkeit auch eine Kombination aus den beiden. Schau mal bei bei uns unter www.bvss.de/therapie nach.

Du kannst auch gerne mal bei uns anrufen, wir haben eine kostenlose telefonische Fachberatung, die nächste findet am 14. Janaur 2021 statt, 17-20 Uhr: 0221 139 1108. (Reguläre Sprechzeiten sind immer donnerstags 17-20 Uhr und freitags 12-14 Uhr).

Da sprichst du direkt mit einer erfahrenen Logopädin, die übrigens auch selbst stottert. Sie weiß also ganz genau, worum es geht und wie es dir geht. Du kannst sie alles rund um Therapie und Techniken fragen und sie erklärt dir, was du wissen willst. Wenn du magst, kann du deine Mutter oder deinen Vater auch mit telefonieren lassen.

"Wir", das ist übrigens die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. (BVSS). Hört sich kompliziert an, ist aber einfach ein gemeinnütziger, bundesweit aktiver Verein, gegründet von Stotternden für Stotternde und ihre Angehörigen.

Alles Gut!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn du stark stotterst, wird es bestimmt nicht einfach so verschwinden. Aber versuche es doch nochmal mit einer Therapie, ich habe von einer gehört, die Elemente und Techniken aus der Gesang-Stimm-Schulung nutzt, sie soll wohl sehr erfolgreich sein, und beruht auf dem Prinzip das stotternde Leute beim singen nicht stottern

DeepNquieT  27.12.2020, 23:47

Ja weil die Region für das Singen im Gehirn eine andere ist, wie die fürs sprechen. Aber ja, kann man versuchen.

Scott1609
Fragesteller

Aber du kannst ja nicht wenn du mit anderen redest singen?

DeepNquieT  27.12.2020, 23:55
@Scott1609

Genau das ist das Problem. Aber da geht es vor allem um die eigene Atmung. Manchmal betone ich Wörter auch etwas stärker, wenn ich nicht stottern will und das hilft schon.