Warum wird das stottern immer schlimmer sollte es nicht eigentlich nach der Pubertät weg gehen?

3 Antworten

Tatsächlich verlieren die meisten Kinder ihr Stottern bis zur Pubertät wieder. Das ist aber (leider) kein "Muss" und man kann bei den Kindern meist auch nicht verlässlich vorhersagen, welches Kind auch als Erwachsener stottern wird und welches nicht.

Deshalb ist es gut, sich frühzeitig damit auseinander zu setzen und z.B. eine logopädische Behandlung zu nutzen. Das geht auch als Jugendliche/r noch. Schau doch mal unter www.bvss.de/therapie, welche Methoden anerkannt sind. Die unterscheiden sich nämlich voneinander und deswegen ist es gut, die zu kennen, weil du die Techniken dann ja lange anwenden musst und sie in deinen Alltag integrieren können musst.

Warum wird es schlmmer? Das kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Du bist als Jugendlicher in einer neuen Lebensphase, kommst z.B. in ein neues Umfeld (Schule/Klasse/Freund) usw. usf. Es geht vielen Stotternden so, dass sie unterschiedliche Phasen haben, bei denen es mal mehr und mal weniger - und entsprechen mal belastender oder auch nicht ist.

Du kannst deine Fragen gerne mal mit uns besprechen. Wir haben eine kostenfreie telefonische Fachberatung: 0221 139 1108, donnerstags 17-20 Uhr, freitags 12-14 Uhr. Da sprichst du gleich mit einer Logopädin, die übrigens auch stottert - sie weiß also sehr gut wie es dir geht und kann dir Antworten und Tipps geben, wenn du magst.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das ist Kopfsache, habe auch als kleines Kind gestottert, aber Therapie hat ruckzug (wenige Monate) reingehauen.

Einfach einen Umgang damit zu erlernen, bei mir war es durchatmen und überhaupt erstmal nachdenken was ich sagen will, bevor ich spreche.

Hat sich letztendlich herausgestellt (wie ich es mir heute erkläre), dass ich ziemlich unter Druck geriet, als wenn ich mich rechtfertigen müsste, wegen Erziehung. Schuldgefühle wurden mir sehr früh beigebracht und viel zu oft sollte ich still sein, anstatt etwas zu sagen und so wurde alles was ich sagen könnte "äh äh äh, ich war/weiß das nicht". Nachher wurde ich doubletimerapper 🤷‍♂️ also versuch mal sprachtherapie, die geben dir die fehlenden Puzzlestücke, ist nur schwerer im Alter erst die Übungen zu lernen, weil du dann schon voll daran gewöhnt bist

so ein Skatman, der stottert und wurde damit zum Star...

Stottern geht nicht weg. weil das bei den Leuten im gehirn so sich eingeprägt hat.

du kannst lernen langsamer zu reden. und überlegt. Wenn du kein Schnelldenker bist dann solltest du überlegen, dann reden.

Die Super Bubble Leute, die haben ein höhres IQ können Denken und reden. und reden soviel das man wegläuft.

du stotterst weil du nicht beides gleichzeitig kannst. du kriegst es weg, wenn du langsamer redest nach dem überlegen.