Stottern nach Kopfverletzung?

3 Antworten

Möglich. Denke ich aber eher unwahrscheinlich.

Dafür hätte nämlich schon mehr als nur eine Beule her müssen und so etwas wäre untersucht worden und dann wüsstest du es sicher, dass der Vorfall Schuld hat.

das ist durchaus möglich.

so etwas solltest du am besten mit deinem hausarzt besprechen. vielleicht sind auch neurologische tests oder ähnliches notwendig, um das herauszufinden.

aber grundsätzlich kann deine vermutung richtig sein.

Andreas Starke  26.06.2019, 08:10

Die große Frage bleibt natürlich, was damit gewonnen wäre, wenn Du wüsstest, dass Deine Vermutung richtig ist.

Stottern ist eine gut behandelbare Störung. Eine seriöse Therapie zielt in der Regel auf die Verminderung und Erleichterung des Stotterns (symptomatische Therapie) und nicht auf die Beseitigung einer vermuteten Ursache oder die Bewältigung eines Ereignisses, das vor langer Zeit stattgefunden hat.

Die Frage ist, welches die therapeutische Konsequenz der Ursachenforschung ist. Wenn es eine Pille gegen durch Kopftraumen ausgelöstes Stottern gäbe ... aber die gibt es nicht.

Hallo,

Neurogene Stottern, das z.B. durch Unfälle oder Erkrankung des zentralen Nervensystems verursacht wird ist sehr selten. Wir haben ein Infoblatt dazu auf unserer Homepage, hier:

http://www.bvss.de/index.php?option=com_content&view=article&id=27&I...

Es liegt viel näher, dass die Kopfverletzung als Kind zwar der Auslöser deines Stotterns war, dass dein Stottern aber bereits veranlagt war in dir. Das bedeutet, dass auch jeder beliebige andere Anlass dein Stottern hätte auslösen können, z.B. etwas emotionales.

Das macht es mit dem Stottern in der Wahrnehmung so schwierig: Viele denken oder sagen auch von sich selbst: ich stottere, weil ich ein Trauma erlebt habe oder einen Schock. Dennoch ist das Erlebnis eben nicht die Ursache, sondern der Auslöser.

Warst oder bist du denn bei z.B. einer Logopädin? Die/der hätte bzw. könnte dir natürlich auch etwas mehr über dein Stottern sagen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind ein Verein von Stotternden für Stotternde.