Stottern wieder schlimmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist (leider) tatsächlich häufig, dass Stottern verschiedene Phasen hat und mal stärker und mal weniger zu Tage treten kann.

Tipp a): Erkläre deinen Mitschülern die Sache, nämlich dass Stottern eben etwas ist, dass nicht immer gleich stark und deutlich ist, damit sie dir glauben und dich ernst nehmen. Sag ihnen doch am besten auch, wie es für dich im Gespräch angenehm ist: sollen sie Blickkontakt halten, dich ausreden lassen usw.? Das hilft meist.

Tipp b): Sag es auch deinen Lehrern! Schau mal unter www.stottern-und-schule.de nach Infos. Die Seite kannst du auch der Schule empfehlen. Selbst wenn dein Stottern aktuell dich evtl. im Unterricht nicht bealstet, ist es wichtig, zeitig mit den Lehrkräften zu sprechen, damit sie Bescheid wissen. Sonst glauben sie dir am Ende (auch) nicht und vor allem können sie dich ja nur dann unterstützen und richtig einschätzen, wenn sie wissen, dass du eben die Redeflussstörung Stottern hast.

Tipp c): Ja, mach nochmal Logopädie. Wie alt bist du aktuell? Vermutlich Jugendlichenalter? Da macht man dann natürlich andere Übunge, als früher als Kind bei der Stottertherapie. Weißt du was über die Methoden? Schau mal unter www.bvss.de/stottern/therapie nach, da geben wir eine Übersicht (unten, in der blauen Infothek).

Tipp d). Du willst es schnell "in den Griff" bekommen und wünschst dir Tipps und Übungen. Hm. Immer der härterer Weg, es allein zu versuchen. Du könntest aber nach dem Buch "Selbsttherapie für Stotternde" von Malcom Fraser suchen. Das ist schon etwas älter und nicht teuer.

Außerdem kannst du andere Stotternde fragen, wie sie das gemacht haben. Junge Stotternde triffst du bei www.flow-sprechgruppe.de Dort kannst du auch in eine WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden und Fragen stellen oder du loggst dich mal bei der Onlinegruppe ein, falls es vor Ort kein Treffen bei dir gibt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ciao :-)

Mein Tipp heißt Logopädie. Schnell geht gar nichts, verschlimmert es nur.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1. Zinn und Nervensystem

Zinn harmonisiert das Nervensystem und hilft, Gefühle in Worte zu fassen und zu konkretisieren, sowie

Themen zum Ausdruck zu bringen. Wenn der Redefluss gestört ist, bringt man die Emotionen quasi

„nicht heraus“ und chronisches Asthma, Bronchitis und Stottern können entstehen.

Dieses „künstlerische“ Element fördert Begeisterung, Toleranz, Freundlichkeit und Leichtigkeit. Es

bringt die Veranlagung hervor

------

2. bei schäden an nervensystem kann psylocibin oder ibogain zur adulten neurogenese führen

-------

3. linderung kann hypnose bringeng

------

4. vermute ich stark das eine vegetotherapie helfen könnte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Studiert, lese viele Bücher & Studien

Ich würde sagen, du solltest mit deinen Freunden ausführlich drüber reden, und es Ihnen beichten.

wyldkarl
Fragesteller

Das muss ich nicht ,,beichten" man hört das sowieso