Hat jemand zufällig auch diese Sprachprobleme?

2 Antworten

Ich habe zwar nicht dasselbe wie du, aber ich habe etwas ähnliches in der Zeit entwickelt.

Bei mir kommt es voll oft vor, dass wenn ich etwas sagen will, mein Kopf aufeinmal wie „leer“ ist. Dann werfe ich Sätze durcheinander und habe das Gefühl ich würde nur wirres Zeug labern.

Ich arbeite aber dran und es ist tatsächlich schon besser geworden, ich hoffe das wird es bei dir auch. :)

Wenn nicht, such dir therapeutische Hilfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buch1234748
Fragesteller

Danke :) Ich glaube mein Problem ist eher ein psychisches Problem. Ich übe auch fast jeden Tag und suche nach Sprachtechniken, wo ich dieses Problem nicht mehr habe. Aber jedesmal, wenn ich gedacht habe, ich habe es herausgefunden und ich kann wieder ohne Probleme reden, kann ich es plötzlich dann doch nicht, wenn ich mit meinen Geschwistern oder Eltern reden muss. Ich weiß, es liegt bestimmt daran, dass ich, wenn ich sie sehe, dass mein Kopf direkt schon auf die Probleme denkt, sodass ich noch nicht mal mein Mund aufmachen kann, wenn ich reden möchte. Richtig deprimierend, denn Reden ist doch so wichtig und ich denke mir, warum muss es nur das Reden sein :( Mit anderen Menschen zu reden habe selten diese Probleme, weil ich beim Reden nicht auf dieses Problem denke, sondern nur auf das Gesagte.

La2ur8a4  17.03.2022, 00:06
@Buch1234748

Vielleicht hilft es dir, mal bei einer Logopädin vorbeizuschauen. Die kann dir definitiv einige Sprachtechniken beibringen :). Aber wenn du dir sicher bist, dass es etwas psychisches ist und du nicht von alleine da wieder herauskommst, würde ich dir echt einen Termin beim Psychologen empfehlen. Vielleicht hilft es dir aber auch schon mit anderen Menschen darüber zu reden? Vorallem bei deiner Familie, wo das Phänomen anscheinend ausgeprägter ist, wäre es doch gerade gut, dass mal zu erwähnen. Das könnte dich enorm entlasten ^^. Und vorallem: mach dich nicht fertig! Es wird alles gut werden ;)

Ich kann dich aber sehr gut verstehen, ich denke auch, dass es bei mir etwas psychisches ist. Und seitdem es mir aufgefallen ist, wie ich rede, muss ich auch nur daran denken bevor ich etwas sage. So nach dem Motto: „Scheisse, kann ich das so rüberbringen, wie ich mir das gedacht habe?“ „Scheisse, es wird doch bestimmt wieder passieren, das ist mir peinlich.“ Das ist wie eine Abwärtsspirale aus der man herauskommen MUSS! Ich denke ich habe durch die Isolation/Corona Zeit eine leichte Form von sozialer Angst entwickelt und das das einer der Gründe dafür ist. Nichtsdestotrotz rate ich uns nicht aufzuhören, zu versuchen besser zu werden. Wir kriegen das schon wieder geradegebogen ;). Du bist nicht allein!

Buch1234748
Fragesteller
@La2ur8a4

Erstmal danke für diesen ausführlichen Text :) Ich habe es schon meiner Familie gesagt, aber manchmal nervt es mich, weil sie nicht wissen, wie belastend es für mich ist. Denn für Aussenstehende hört man dieses Problem nicht und die denken, ich kann doch reden. Aber eigentlich schmerzt mein Hinterkopf, habe Luftprobleme, schwere Atmung,....usw. Sie verstehen zwar jetzt mein Problem, aber es tut trotzdem weh, weil ich nicht vernünftig mit denen reden kann :(

Aber ja, ich versuche mein Bestes und wünsche dir auch nur das Beste und dass du dein Problem auch gelöst bekommst :)

Ja, stimmt. Wir sind nicht allein :) (Und bei dem Spruch "du bist nicht allein" muss ich immer an ein Musical denken, das ich liebe, wo das auch gesagt wird haha)

Hole dir professionelle Hilfe ins Boot, angefangen bei deinem Arzt.