Warum spreche ich undeutlich?

4 Antworten

Langsamer und deutlicher reden. Überleg dir kurz, was du sagen möchtest und statt ähm zu sagen ist eine kurze Sprechpause besser . Vor dem Spiegel üben oder vor Freunden lange reden, also dass du eine halbe Stunde am Stück redest.

Aufregung? Versuch mal das Tempo zu verringern.

So blöd das klingen mag, aber es gibt heutzutage viele Kinder/Jgendliche, die niemals gelernt haben richtig zu sprechen. und zwar nicht weil sie dümmer oÄ sind, sondern schlichtweg weil sie von ihrem Umfeld als Kleinkind viel zu selten gehört haben, wie man richtig spricht. Das typische Problem der "Ey Alter" Kinder.
Im späteren Alter ist es schwer, hier komplett eigenständig nachzubessern, es gibt aber speziell ausgebildete Logopäden, die einen dabei unterstützen können.
Ob das jetzt bei Dir der Grund ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht redest Du einfach zu schnell, nuschelst ein wenig, sprichst zu schnell oder hast vielleicht irgend einen anderen Dir unbekannten Sprachfehler.

Wenn du Probleme mit deiner Sprechweise hast, dann möchte ich dir empfehlen, Rhetorikkurse zu belegen.