Ich spreche viel zu schnell + undeutlich..

11 Antworten

Vor dem Reden bewusst ein und ausatmen und beim Sprechen auf die eigene GEschwindigkeit und Aussprache achten.

wenn du einen sprachfehler hast gibt es jede Menge übungen um dein Sprechen zu verbessern z.B kannse mit deiner Zunge kreisel machen also an der backe. oder du holst deine Zunge raus und lässt ein Haribo vorne ander Spitze der Zunge drauf, dann muss du versuchen deine Zunge nicht zum zittern bzw wakeln zu bringen. wenn du sachen mit einem stohheil trinkst verbsserst du auch deine Muskeln oder mit pfeifen oder auch dieses weiß jetzt nicht genau wie man das dennt, mit der Zunge womit man Geräuscht klappern oder so kp^^. Man kann auch die Zunge oben auf den sogenannten Schlafpunkt legen, der befindet sich hinter den Schneiden(Hasen)Zähne, wo so eine kleine Lücke ist, dass muss du dann einfach solang wie möglich drauf stehen lassen. von dies alles und mehr kannst du deine artikulation verbessern.

BonniesRanch  30.05.2010, 10:46

Du gibst an, Experte für Deutsch zu sein. Wann beweist Du das hier?

trainieren :D versuch halt immer langsam zu sprechen

oder mach so ein strichliste jeden tag wie oft du schnell sprichst jeden tag mal schauen ob sich das verbessert ;)

Deine Gedanken sind schneller,als Deine Sprache.Übe das langsame Sprechen,deutlich und verständlich.Am besten vor dem Spiegel,lies laut aus einem Buch vor,nur für Dich,gib Dir mühe,die Wörter gut zu artikulieren.Es ist schlimm,einem nuschelndem Menschen zuzuhören.

HamburgRocks
Fragesteller

jaa so extrem ist es ja nicht, das kommt in einigen Wörtern vor. Im Unterricht, vor meinem Lehrer, ist auch alles klar und verständlich. Aber sobald ich mit meiner Familie, Freunden oder am Telefon rede, ist es ab und zu schon nervig, für mich besonders.. eskommt auch vor, dass ich ein wort mehrmals wiederhole, also stottere, beim 2.mal dann nicht mehr.. Es ist nicht sehr oft, aber wenn, dann extrem..