Rede immer sehr schnell und undeutlich, ist das schlimm?

5 Antworten

Besuche (an der VHS) einen Rhetorik-Kurs. Ein guter (!!) Leiter kann Wunder bewirken !!

Rhetorik = Lehre von der Rede-Kunst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  24.03.2022, 10:26

Bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !

Ich habe das Problem selbst, würde es aber nicht als eine Störung bezeichnen. Klar wenn es dich besonders stört, kannst du Sprachtraining machen. Aber grundlegend ist es was normales, was viele Menschen haben :)

>> Was kann ich dagegen tun?

Achtsamkeitstraining.

Weniger an vergangene oder zukünftige Dinge denken, und mehr präsent im Jetzt sein.

Überleg dir erst was du sagen willst, atme tief durch und versuche langsam und deutlich zu sprechen..das kann man üben

kittygang
Fragesteller

Das tue ich auch aber trotzdem verschlucke ich wörter und so

ja, ist schlimm

ich würde dir empfehlen zuhause das laute und deutliche Lesen mit Hilfe von Büchern oder Zeitungen zu üben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋