Ich spreche UNDEUTLICH!? Kann man das zuHause irgendwie üben?

4 Antworten

Natürlich könnte dein Nasenloch ein Faktor sein. Muss aber nicht. Wenn man erkältet ist und die Nase zu ist, können die meisten auch noch normal sprechen. Ich weiß jetzt nicht wie sich das bei dir anhört aber bei meinen Mitmenschen stelle ich oft fest, dass sie nuscheln. Das wäre schonmal ein erster Schritt wenn man versucht die Worte so deutlich wie möglich zu formen und die Zähne auseinander zu nehmen, so dass die Mundbewegungen nicht immer gleich bleiben. Vielleicht werden bei dir in der Gegen Kurse für Sprecherziehung angeboten. Ich denke dass es helfen würde dort reinzuschnuppern.

Lass Dich von Deinem Hausarzt zu einem Logopäden überweisen (oder gehe direkt zu einem, falls das Gesundheitssystem in der Schweiz das zulässt), der kann Dir sicherlich sagen, ob eine Therapie oder eine Operation sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Alter Schauspielertrick: Nimm etwas in den Mund und gib dir damit Mühe deutlich zu sprechen. Es sollte aber nicht zu klein sein und kein Risiko beim Verschlucken darstellen. Beliebt sind heiße Kartoffeln ;-)

Die schlechte Nasenatmung kann wirklich ein Problem sein. Sprich doch mal mit deinem Hausarzt darüber, der wird dich dann zum HNO-Arzt überweisen oder vielleicht auch Logopädie verschreiben.

Ja, das chan en Grund für dini Ussprach si. Wenn du öpis muesch vorläse, denn nimm vorhär tüüf Luft, konzentrier dich druf und lueg, dass du langsam redisch. Vilicht wirds denn besser