Wie spreche ich deutlicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dir auch empfehlen, dass was Du sagst aufzunehmen. Oft ist einem die undeutliche Sprechweise nicht bewusst und man bekommt einen Schreck, wenn man sich selbst sprechen hört. Mir ging es jedenfalls so, als ich mir das erste Mal selbst zuhörte (ich spreche sehr schnell und dadurch unverständlich)

Wenn Du durch Hören herausgefunden hast wo das Handicap liegt, Du es aber alleine nicht in den Griff kriegst, kannst Du Sprechunterricht nehmen. Sprecherzieher mit einer logopädischen Ausbildung helfen da weiter.

Gruß Matti

Kuhlmann26  28.11.2012, 16:59

Danke für den Stern

Gruß Matti

Selbes Problem bei mir muss manche Sachen 2 oder 3 mal wiederholen bis die mich mal verstanden haben. Bei Vorträgen habe ich das Problem nie, am besten ist es wenn man sich dann darauf konzentriert besonders deutlich zu sprechen.

Indem du übst zu sprechen. Nimm deine Sprache auf und höre welche Fehler du machst. Undeutlich sprechen ist oft nur ein Zeichen von Faulheit (laut Sprachtherapeut und HNO-Arzt!)