Freunde finden trotz sozialer Angst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst es mir nicht glauben, aber vor fast 2 Jahren war es bei mir ähnlich. Nur war meine Sozialphobie weniger stark ausgeprägt. So etwas ist jedoch behandelbar, wenn du den Willen dazu hast etwas zu verändern.
Zum einen findest du in ganz Deutschland Selbsthilfegruppen für Sozialphobie. Glaube mir eines. Die Leute, wo daran teilnehmen kennen dein Problem nur zu gut und sind selber froh mit neuen in Kontakt zu treten.
Dadurch kannst du lernen wie du dich gegenüber anderen verhalten kannst und findest Möglichkeiten auch selber andere kennen zulernen.
http://www.vssp.de/selbsthilfegruppen-verzeichnis-bund

Zum anderen würde ich dir raten mit deinem Arzt und deiner Krankenkasse zu sprechen ob es möglich wäre Therapiestunden bezahlt zu bekommen oder andere Unterstützung zu erhalten.

Hab exakt das Selbe Problem.

Es sind falsche Gedanken von dir. Versuch sie in manchen Situationen einfach kurz zu ignorieren und sprich einfach jemanden an, der dich interessiert.

LionsHeart97
Fragesteller

Ja, daran liegt es wahrscheinlich. Aber es ist schwer, die einfach auszublenden.

Wenn ich mich mal überwinde, was zu sagen, dann geht das aber oft auch schief. Denn dadurch, dass ich so aufgeregt bin, kann ich keine klaren Gedanken fassen, wodurch ich mich verhaspel oder plötzlich im Satz nicht mehr weiter weiß. Außerdem rede ich dann auch oft zu leise, weil ich mir so unsicher bin. Die Leute müssen dann ständig nachfragen. Durch solche Misserfolge bin ich dann beim nächsten Mal nur noch mehr aufgeregt. Mich stört es auch, dass ich oft gar nicht so richtig auf das reagieren kann, was der andere sagt, weil ich durch die Aufregung entweder nicht richtig zuhören konnte oder mir spontan nichts einfällt.

hercold  13.06.2018, 00:15
@LionsHeart97

Oh mein G... Ich weiß der Beitragt ost ja etwas her, aber genau das was du beschreibst bin ich. 1:1 und ich bin auch nur auf deine Frage gestoßen, weil ich auch keine Ahnung habe wie ich damit Leben soll

HarryStylez  12.09.2022, 11:04
@LionsHeart97

Die meisten Menschen haben keine Lust auf Menschen wie dich oder mich. Ich hab das gleiche Problem. Der Trick ist, die Leute zu finden, die dich so akzeptieren wie du bist. Es gibt leider nicht so viele liebe Menschen, aber du wirst ein paar finden. und die musst du fest in deinem leben halten.

Am besten ist es Freunde zu finden, wo du öfter bist, also Arbeit, Schule oder ähnliches. Geh einfach hin und stelle ihnen anfangs eine Frage und, wenn du sie dann öfter siehst, dann kannst du auch mal hingehen und dich ein wenig mit ihnen unterhalten. Später wirst du merken, dass du dich besser öffnen kannst, wenn du sie besser kennst und dann fallen Unterhaltungen ganz leicht. Es ist auch nicht schlimm, wie es bei dir ist. Manche können eben besser mit anderen Leuten und andere weniger gut.

Es ist ein menschliches Grundbedürfniss Freunde zu haben.

Du solltest dich trauen und in dei Öffentlichkeit gehen. Vielleicht kannst du dir erstmal einen kleinen Freundeskreis aufbauen.

Dann überwindest du deine Ängste, gewinnst an Sicherheit und dann lernst du auch sicher neue Leute kennen.

Mir geht es genauso nur das ich mich nicht Mal mehr traue unter fremden Menschen zu gehen. Selbst das raus gehen fällt mir sehr schwer. Aber alleine Zuhause fangen dann die Depressionen wieder an.

Shit Happens uns ist es nicht gegönnt frei zu leben und Spass wie alle anderen zu haben.

LG Marvin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung