Wie so spät Freunde in der Uni finden?

2 Antworten

Eine gute Möglichkeit, an der Uni Kontakte zu finden, besteht darin, dass man eine Prüfungsvorbereitungsgruppe bildet (oder sich einer anschließt). Das sind 2-4 Mitstudierende, die sich einmal pro Woche für so eineinhalb Stunden treffen, um Prüfungen zu besprechen und Übungsaufgaben zu machen. Um solche Leute zu finden, könntest Du eine Suchanfrage an das schwarze Brett beim dekanat hängen. Eine weitere Möglichkeit sind die sportlichen oder sonstigen Aktivitäten, die an der Uni stattfinden. Gleiche Interessen erleichtern da die Kontaktaufnahme.

Also ich bin noch in der Schule, aber bei mir war es damals auch so dass ich lange Freunde hatte, aber durch einen Vorfall ist das dann auseinander gegangen und ich war allein. Ich hab dann einfach in einem Fach wo ich neben einem Mädchen welches ich ganz nett fand und auch schon vorher smalltalks hatte saß, einfach mehr Fragen gestellt und versucht tiefer ins Gespräch zu kommen, hab dann am Ende ganz einfach gefragt ob es ihr was ausmacht wenn ich mit ihr und ihren Freunden die Mittagspause verbringe. Am Anfang war sie schon bisschen verwirrt wieso so plötzlich, aber wir haben uns dann super verstanden und gemerkt dass wir ähnlich Gesprächsthemen und Humor haben und dann haben sie irgendwann von alleine angefangen mich zu fragen ob ich mit ihnen die Pause verbringen/neben ihnen sitzen/Shoppen gehen etc. und jetzt sind wir fast seit einem Jahr alle sehr sehr gut und eng befreundet. Hab dadurch auch Kontakt zu anderen Leute bekommen und bin offener und selbstbewusster geworden. Aber natürlich ist es erstmal eine Überwindung (Hab auch Soziale Phobie und verstehe sich sehr gut) aber du schaffst das bestimmt! Glaub an dich