Als Erwachsener zum Logopäden sinvoll?

4 Antworten

Hallo H20necessary!

Es gibt etliche LogopädInnen, die sich auf die Behandlung von Sprechunflüssigkeiten (Stottern, Poltern) und deren Begleitsymptome bei Erwachsenen und auf Stimmstörungen spezialisiert haben.

Das erfährst du meist schon auf den Webseiten von logopädischen Praxen.

Einen Überblick über die Preise (eigene Zuzahlungen bei der Kasse selber erfragen!)

bekommst du z.B. hier:

https://www.vdek.com/vertragspartner/heilmittel/rahmenvertrag.html

oder hier:

https://www.kvbb.de/fileadmin/kvbb/dam/praxis/verordnung/preislisten/preisliste_fuer_leistungen_der_logopaedie.pdf

Ergänzung: Bei gesetzlichen KK: Zuzahlung von 10 Euro Rezeptgebühr und 10 % des Rezeptwertes.

Bei privaten KK: Behandlungsvertrag wird zwischen Behandler/in und Patienten abgeschlossen. Also Höhe der Behandlungskosten, die individuell festgelegt werden können, erfragen. Erstattungshöhe bei der privaten KK erfragen.

LG

gufrastella

Ciao :-)

Du kannst zu deinen Arzt gehen und mit ihm über dein Problem sprechen. Wenn er dir ein Rezept (Verordnung) gibt, dann zahlst du nur 10.- Euro.

Wenn du es selber zahlen willst, dann rechne mit ca 70.- Euro (für 45 Min.) und 10.- Euro im viertel Jahr.

Ein Erstgespräch mit dem Logopäden kann nie schaden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Siehe der englische König... kann immer sinnvoll sein.

Klar, es ist nie zu spät.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.