Stottern lernen?

2 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Hallo derpateder10!

Hier zum Ansehen Beispiele für Stottern:

https://www.dailymotion.com/embed/video/x6r29rj?syndication=273844&queue-enable=0&ads_params=postid%3Dsearch

https://www.dailymotion.com/embed/video/x7wzne7?syndication=273844&queue-enable=0&ads_params=postid%3Dsearch

https://www.dailymotion.com/embed/video/x1coi7a?syndication=273844&queue-enable=0&ads_params=postid%3Dsearch

Es gibt das lockere Stottern, das wie ein simples Wiederholen von Silben klingt. Und es gibt das feste, gepresste Stottern, bei dem sehr viel Atemdruck erzeugt wird, bevor ein Silbe herauskommt. Dies passiert bei den plosiven Lauten (Buchstaben: B,P, G,K, D,T am Wortanfang oder im Wort).

Außerdem gibt es das Pressen bei Vokalen und Diphtongen (A,Ä, Ai, E, Ei, Eu, O, U etc.) am Wortanfang, sodass die Kehle für einen Moment wie verschnürt ist und kein Ton herauskommt.

Viele Stotternde brechen ihre Wortsprechversuche auch ab und verwenden stattdessen ähnliche einfacher zu sprechende Wörter.

LG

gufrastella

LottaKirsch  18.09.2021, 07:30

Ergänzung:

Stottern zeigt oft Mitbewegungen, also motorische "Ticks" wie Augenkneifen, Schulterzucken, Kopfbewegung, um aus dem Stottern (vermeintlich) herauszukommen.

gufrastella  18.09.2021, 09:31
@LottaKirsch

Ja, da hast du recht. Es gibt eine Reihe von zusätzlichen körperlichen Phänomenen beim Stottern (z.B. mit dem Fuß aufstampfen oder mit der Hand auf den Oberschenkel klopfen als "Starter"). Ich wollte es nicht überfrachten.

verreisterNutzer  15.01.2022, 11:30

So wie der Mann mit der App im dritten Film kling ich voll oft🤦🏻‍♀️

Spannend. Welche Rolle wirst du denn spielen? Stottert die Rolle einfach nur so oder spielt das Stottern dabei eine größere Rolle?

Wir finden es generell super, dass du vorher fragst und dir Gedanken machst. Frage aber doch am besten gleich die, die sich wirklich auskennen: Menschen, die stottern!

Das hat z.B. Gottfried John auch gemacht. Bevor er als King Georg VI. auf die Bühne musste hat er ein paar mal Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe Stotternder aufgenommen, auch um sich einzufühlen und natürlich, weil er niemanden verspotten wollte mit seiner Darstellung.

Wenn du Menschen fragst, die selbst stottern kannst du also eher sicherstellen, dass deine Darstellung nicht ungewollt verächtlich oder kränkend wird für Stotternde. Wir leiden nämlich wirklich darunter, dass Stottern in Filmen usw. nur zu oft als "Gag" genutzt wird oder der Mensch, der stottert dann entweder der verklemmte Einzelgänger mit gestörte Verhältnis zur Mutter ist oder gleich ein mordender Psychopath... :-)

Schau mal unter www.flow-sprechgruppe.de oder auch bei uns auf www.bvss.de/selbsthilfe/gruppen nach, ob du Kontakte in deiner Nähe oder online bekommen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung