Kann stottern mit 14 noch verschwinden?

5 Antworten

Hallo Scott,

natürlich kann man keine Ferndiagnose machen. Nach der Pubertät gilt Stottern eigentlich als nicht heilbar - aber nur in dem Sinne, dass es dann nicht mehr von selbst verschwindet und dass dir auch niemand versprechend darf, dass das durch Trick X oder Y auf jeden Fall und für immer bei dir weggeht.

Die gute Nachricht: Du kannst lernen dein Stottern zu verändern oder zu verhindern u.ä., so dass es dich nicht mehr belastet oder in Gesprächen stört. Und ja, es kann auch noch nach der Pubertät sein, dass ein eigentlich stotternder Mensch dann überwiegend oder fast immer flüssig spricht und Außenstehende nicht merken, dass er ein Stotternder ist.

Bist du aktuell in in einer Stottertherapie, bei einer Logopädin oder akademischen Sprachtherapeutin? Falls ja, solltest du deine Fragen und Sorgen zu deinem Stottern auch dort stellen können und beantwortet bekommen. Falls du dort keine Antworten erhältst bzw. dich nicht traust, ist die/der Therapeut/in wohl nicht der/die richtige für dich. Und, falls du als Kind nur mal dort warst und sagst: "das bringt doch nichts" - Therapie für Jugendliche läuft natürlich ganz anders ab.

Du kannst gerne mal bei uns anrufen. Unsere Fachberaterin, die übrigens selbst auch stottert, kannst du alles fragen. Die Fachberatung ist kostenlos und wenn du magst, kannst du auch Mutter oder Vater mithören/sprechen lassen - du kannst aber auch allein anrufen. Die Beraterin erklärt dir die Unterschiede der anerkannten Stottertherapien und was du machen könntest, damit du mit deinem Stottern besser klar kommst.

Unabhängige Fachberatung der BVSS zur Stottertherapie: 0221 - 139 1108, donnerstags 17-20 Uhr und freitags 12-14 Uhr.

PS: "Wir" bzw. die BVSS sind übrigens ein Verein von Stotternden für Stotternde, die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. Wir wissen also gut, worum es geht :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist Kopfsache und Übungssache.

Biden hat als Kind auch gestottert, heute kann er fehlerfrei lange Reden halten

BVSS - Stottern & Selbsthilfe  26.01.2021, 09:53

Nein. Es ist zwar gut für Stotternde, Sprechsituationen nicht aus dem Weg zu gehen - wenn du das als "Übung und Kopfsache" durchgehen lassen willst

Aber: Stottern gilt nach der Pubertät als nicht mehr heilbar im klassischen Sinne. Man kannjedoch lernen sein Stottern zu verändern, zu leichtern, zu lockern oder auch zu unterdrücken und zu vermeiden. Biden kann auch deshalb jeute lange Rede halten, vermeindlich stotterfrei (also, für Außenstehende nicht zu hören).

BVSS - Stottern & Selbsthilfe  26.01.2021, 10:17
@Lysandra13

Exakt so meinen wir es ja. Vor allem kann er selbst etwas tun. Die ursprüngliche Frage lautete nur eben, ob es "vollkommen verschwinden" wird. Das kann man in dem Alter nicht garantieren. - Übrigens auch bei kleinen Kindern nicht. Da verlieren zwar ca 75/80 Prozent das Stottern tatsächlich wieder, aber auch Fachleute können im Einzelfall meist nicht vorhersagen, bei welchem Kind das so sein wird und bei welchem nicht.

Mit guter Sprachübung kann das Stottern vollkommen verschwinden, auch noch im Alter von 14 Jahren.

Der US-Schaupieler Samuel L. Jackson hat auch gestottert. Ein Arbeitskollege von mir hat noch mit 35 gestottert und das dann komplett verloren.

Hey, soweit ich weiß ja aber du musst ein paar Sprach Übungen machen!