stottern loswerden?

7 Antworten

Dafür gibt es ein paar Tipps, wie zum Beispiel langsamer und ruhiger zu sprechen oder bestimmte Wörter zu lispeln. In den endlosen Weiten des World Wide Webs wirst du sicherlich noch mehr darüber finden. ;-)

Ich selber stottern auch ziemlich doll und bei mir hilft es manchmal wenn ich nochmal tief einatme. Ansonsten helfen mir meine Freunde dabei. Indem wenn ich stottern sie mich kurz unterbrechen und darauf hinweisen^^

LIeber Notorio,

du kannst z.B. bei Logopäden eine Stottertherapie machen und dabei lernen, dein Sprechen flüssiger zu machen und auch, wie es dich nicht mehr so sehr stört und belastet. Es gibt zwar auch Methoden, die man allein zu Hause anwenden kann und natürlich auch Selbsthilfegruppen (die sind ab ca. 16 Jahren geeignet), aber eine qualifizierte, seriöse Stottertherapie bringt dir die Grundlagen erst mal bei.

Falls du als Kind schon Logopädiestunden wg. des Stotterns hattest und das Gefühl hast "hat doch alles nichts gebracht", dann denke bitte trotzdem noch mal darüber nach, denn als nun Jugendlicher/junge Mensch wird eine Therapie natürlich anders gestaltet, du kannst viel aktiver "mitmachen" und Übungen trainieren usw. - und das möchtest du ja, denn du willst das Stottern ja "los werden". Also: Nur Mut!

Wenn du versuchst, an dir selbst "herum zu doktoren", wirst du an Ende vermutlich nur noch frustrierter und enttäuschter sein. Hol dir also bitte Hilfe von Fachleuten! Welche Therapiemethoden es gibt (und "Therapie" hat hier ja nix mit der berühmten Couch zu tun) kann du z.B. auf unserer Homepage im Bereich "Therapie" lesen: bvss.de

Wir, die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe (BVSS), sind ein gemeinnütziger Verein, der von stotternden Menschen gegründet wurde, um eben auch jungen Menschen wie dir mit Infos und Beratung usw. zu helfen. Schau doch auch mal auf unsere folgende Unterseite: http://www.bvss.de/index.php?option=com_content&view=article&id=12&Itemid=25

Außerdem: Ruf bitte mal (evtl. mit Mutter oder Vater) bei unserer kostenfreien Fachberatung an. Da sprichst du mit einer erfahrenden Stottertherapeutin, mit der du deine Situation besprechen kannst und die dir Tipps geben kann, sowohl für Zuhause, als auch für eine Behandlung. Im Anschluss können wir dir aus unserem Verzeichnis auch Adressen von Stottertherapeuten in deiner Nähe geben!

Telefonische Fachberatung der BVSS zu Stottertherapie und Selbsthilfe: 0221 139 1108, donnerstags 17-20 Uhr, freitags 12-14 Uhr --> Achtung, wg. Karneval NICHT am 27. und 28.02.2014, aber danch wieder jede Woche!

Also, wenn du Fragen hast, ruf bitte an. Wir helfen dir gerne und wissen gut, wie sich das mit dem Stottern anfühlt und wie nervend und frustrierend es sein kann - aber auch, wie man da "raus" kommen kann.

Alles Gute, deine BVSS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind ein Verein von Stotternden für Stotternde.

Wende dich am besten an einen Logopaeden, die kennen sich mit allen Sprachfehlern aus und koennen dir auch helfen das stottern loszuwerden oder zumindest zeigen, wie man nicht mehr soviel stottert.