Was kann man gegen stottern tuen?

5 Antworten

Ich habe immer den Eindruck, das hängt stark von der momentanen Einstellung des Sprechers ab. Richtung: Intentions-Tremor. je mehr man sich darum bemüht z. B. das Stottern zu vermeiden, umso schlimmer wird es.

Ich würde mal einen kurzen Test machen. Such dir ein Thema, bei dem du dich auf die Fakten konzentrieren musst und erkläre das jemandem, der zuhört. Achte dabei auch auf dich selbst oder lass das den anderen machen. Wenn da rauskommt, dass du weniger stotterst, wenn du deine Umwelt "beiseite schieben musst", hast du den ersten Hinweis.

Vermutlich nicht viel.

Therapien nutzen und akzeptieren das es so ist. Druck wird's eher verschlimmern und wenn du es annehmen kannst, wird es entspannt weniger... Üben. Mehr geht nicht.

Es gibt verschiedene technologische Hilfsmittel, die dich beim Sprechen unterstützen können. Zum Beispiel können spezielle Apps oder Geräte dazu beitragen, dein Sprechverhalten zu verbessern und das Stottern zu verringern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gehe zum HNO-facharzt - der kennt gute logopäden

Du kannst dich bei einer Praxis für Logopädie melden. Dort kann man dich beraten. Es gibt eine Atemstütztechnik mit der man das trainieren kann.