Ausbildung, stottern, ZUVIEL!?

5 Antworten

1 Fürs stottern musst du dich nicht schämen.

2 falls das aber immer so ist und nicht zb bei bestimmten Worten hättest du das schon  im Amt sagen müssen da zb  dann telefon dinst nichts für dich ist. !

3 Gehe auch zum Logopäden dazu muss selbst ein bfw dich freistellen.

Suche dir  zb etwas wo du nicht fiel reden reden musst den es gibt genug berufe wo es auf anderes ankommt.

Das ist ein Problem und unter Umständen wirst du nie eine Ausbildung bekommen oder schaffen. Eine Ausbildung brauchst du ja nicht unbedingt. Es gibt viele Arbeiten, die man ohne Ausbildung bekommt.

Hallo,

du fühlst dich momentan schrecklich, hast Angst und schämst dich, weil du stotterst. Aber: Dein Stottern muss dir gar nicht "alles nehmen", denn du kannst selbst etwas tun. Das hört sich jetzt vielleicht für dich auch erst mal schrecklich an und man kann es auch als unfair empfinden - aber es ist einfach so, dass du dir selbst am besten helfen kannst. Den ersten Schritt hast du jetzt ja schon getan, weil du um Rat fragst - und das ist gut so.

Du schreibst nicht, ob du derzeit eine Stottertherapie machst oder ob du eine machen möchtest? Unser Rat lautet nämlich: Mach eine, denn durch eine gute Therapie wirst du auch gestärkt und lernst, nicht mehr davon zu laufen, sondern mit/trotz Stottern dienen Weg zu gehen. Du kannst lernen, dein Stottern zu verändern, so dass es weniger anstrengend und störend für dich wird und auch anderen Menschen weniger auffällt, wenn du das möchtest.

Aber, inforimere dich bitte vorher gut, welche Methoden es gibt und was seriös ist. Du kannst dazu gerne unsere kostenfreie Fachberatung anrufen. Telefonisch? Ja, bitte mach dir keine Sorgen, die Beraterin weiß ja schon bevor du anrufst, dass du stottern wirst - also, kein Problem, du hast natürlich Zeit auszusprechen und auch mit Blockaden weiß die Beraterin umzuehen.

Sie ist erklärt dir dann gerne, was bei Methode A oder B gemacht wird. Danach kannst du bestimmt besser entscheiden, ob und was für dich in Frage kommt.

Kostenfreie Fachberatung zu Stottertherapie & Selbsthilfe der BVSS:
Durchwahl 0221 139 1108, donnerstags 17-20 Uhr, freitags 12-14 Uhr.

Noch 3 Tipps:

- - Der Kontakt zu anderen jungen Stotternden kann dir auch gut tun. Die haben ja oft ähnliche Erfahrungen gemacht, können dir sagten, wie sie bestimmte Situationen lösen und du kannst dich in so einer Gruppe auch einfach mal "auskotzen" - mit Stottern, klar. Such mal nach "Flow - Die junge Sprechgruppe der BVSS", dort kannst du schauen, ob es eine Gruppe in deiner Nähe gibt. Ist natürlich auch kostenlos, da Selbsthilfe.

- - Im November machen wir übrigens einen Workshop "Was will ich werden?", speziell für junge Stotternde. Der ist zwar nicht kostenfrei, aber Dank einer Förderung sind die Gebühren "human": http://www.bvss.de/berufsseminare

-- Und, wenn du schon mal mehr über Therapie lesen magst und auch über Selbsthilfe, dann schau mal auf unsere Homepage www.bvss.de vorbei und in die entsprechenden Rubriken.

Alles Gute viel Kraft und Mut!

Deine BVSS

(Wir sind ein gemeinnütziger Verein, gegründet von stotternden Menschen für stotternde Menschen - Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind ein Verein von Stotternden für Stotternde.

Kennst du den Dieter-Thomas Heck? Er stotterte auch und er war ein großer Fernsehmoderator.

Es gibt Firmen, denen kommt es ganz und gar nicht darauf an, ob du stotterst. Ihnen ist wichtig, dass ein guter Mitarbeiter eingestellt ist. Ich habe auch einen Sprachfehler. Mir fiel es sehr lange Zeit sehr schwer. Mittlerweile weiss ich, dass es Menschen gibt, auch Mitarbeiter, die das zu schätzen wissen.

Vielleicht kannst du ja vorschlagen, dass du einen Tag Probearbeitest.

Du musst einfach keine Angst haben ein Fehler zu machen

Du denkst zu viel nach und hast zu viel Angst diese Angst macht dich fertig