Hilft lautes langsames lesen beim Poltern (schnellem sprechen?

2 Antworten

Das ist eine Kranheit mit Diagnose? Wußte ich gar nicht. Wir "poltern" hier alle. Oft sogar extra, damit uns nicht jeder versteht oder folgen kann. Da muss man schon "auf Zack sein" um bei uns mithalten zu können.

Du hast dein Problem erkannt, dann behalte doch die Übungen einfach so lange bei, wie du das Gefühl hast sie zu brauchen. Schreib dir die Ratschläge auf, sonst hast du sie in ein paar Jahren wieder vergessen. Ich denke du darfst das selber entscheiden, wie lange du die Übungen beibehälst.

Christiane1888
Fragesteller

Meine Frage war ob lautes langsames lesen was bei Poltern hilft. 😄😄😄😊😊😊😊

Christiane1888
Fragesteller

Aber danke auch für das

Hallo Christiane1888!

Wenn jemand poltert, merkt er/sie selbst meist gar nicht, dass es für andere schwierig zu verstehen sein könnte, wenn er/sie spricht.

Daher ist das laute und langsame Lesen nur dann für dich sinnvoll, wenn gleichzeitig die eigene Wahrnehmung geschult wird, wenn du dich selbst hören lernst, so wie andere dich hören.

Wenn dir selbst kein Unterschied aufgefallen ist bisher, seitdem du diese Lautleseübungen machst, dann bestehen die zwei Möglichkeiten: 1. dass sich nichts geändert hat. oder 2. dass du langsamer sprichst und dich in dein langsameres Sprechen eingehört hat und es inzwischen als zu dir gehörend empfindest.

Du könntest zur Überprüfung Aufnahmen von deinem lauten Lesen machen und diese selbst anhören und beurteilen. Du könntest Freunde oder Freundinnen fragen, ob sie dich gut verstehen.

Wenn beides mal eine gute Verständlichkeit herauskommt, ist das Therapieziel erreicht und du kannst das laute Lesen beenden.

Mit dem Alter oder der Pubertät habe die meisten Probleme von zu schnellem Sprechen wenig zu tun.

LG

gufrastella