Lehramt Grundschule (Sport/ Religion)?

4 Antworten

Ich hab Grundschullehramt in Bayern studiert, und kenne Leute die Religion als Hauptfach haben und welche mit Sport. Ich glaube so pauschal kann man das nicht unbedingt sagen... In Religion musste man fürs Examen viel lernen, da gibts halt ziemlich viele Sachen, die man nie wieder braucht später. Ich war froh, dass ich Reli nur im Drittelfach hatte. Da blieb mit die ganze Theologie weitestgehend ersparrt und ich hatte nur Didaktik kurse (allerdings auch nicht unbedigt brauchbarer :) )

In Sport ist das Problem, dass du ziemlich fit sein musst. Ich kanne eine, die hatte Probleme ihre Punkte zu bekommen, weil wenn du einmal verletzt bist und etwas nicht machen kannst, zieht sich das zeitlich ziemlich. Vorteil hier war, dass in Sport viele kleine Examen waren... (So war des, aber sie ändern ja ständig alles und es kommt auch auf dein Bundesland an)

talixd
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Ich würde auch in Bayern studieren..da ich Leistungssport mach, denke ich dass ich einigermaßen fit sein müsste😅 aber das mit den Verletzungen ist dann echt immer bisschen problematisch. Mir wurde gesagt, dass Religion "relativ" entspannt sein soll und Sport ziemlich stressig...

Herzchen191  09.02.2018, 20:44
@talixd

Gerne ;)

Du kannst ja noch ein bisschen rumfragen, notfalls kann man das Hauptfach auch noch wechseln, wenn man nach dem ersten Semester merkt, dass es gar nicht passt. Hilfreich sind auch die Infoveranstaltungen. Ich persönlich würde mich für das Fach entscheiden, das dir mehr liegt und bei dem du mehr Spaß hast. Entspannt ist relativ...

Religion ist nicht so gut. Da wirst Du in vielen unterschiedlichen Klassen eingesetzt. Sport ist schon besser, da kann Dir aber auch dasselbe blühen. Guck in Deinem Bundesland auf der Kultusministerseite, welche Fächer gute Einstellungschancen haben.

talixd
Fragesteller

Okay mach ich, vielen Dank!

Für Grundschullehramt muss man einige Fächer mehr als Sport oder Religion nehmen!!

talixd
Fragesteller

Jaja schon klar😂 aber mir gehts ums Unterrichtsfach..

Ja klar Studium‘s sind sehr anspruchsvoll! Sie müssen sehr viel Alkohol vertragen erst recht im Studium sind die Partys sehr fett

jentolon  09.02.2018, 20:04

Das einzige was fett ist, ist wahrscheinlich deine Leber.