Frage von Susikily1, 84

Kann ich trotzdem Lehramt studieren?

Ich gehe auf die Realschule in Bayern und möchte gerne nach meinem Abschluss auf die FOS. Als Wahlfach habe ich BWR also nur 1 Fremdsprache. Kann ich trotzdem Lehramt studieren? (möchte BWR, WR und evtl. Erdkunde unterrichten)?

Antwort
von Spockyle, 57

Informier dich an ein paar Unis. Ich kenn einige Leute, die FOS gemacht und dann Lehramt studiert haben.

Informier dich vorher, was für dein Wunschlehramt die Vorraussetzungen sind und welchen Abschluss du genau brauchst (wenn dein Ziel nicht die allg. Hochschulreife ist) für deine Wunschfächer. Das kannst du schon jetzt machen.

Solltest du für eines deiner Wunschfächer zusätzliche Qualifikationen brauchen, kannst du viele auch an der Uni nacholen (zB Sprachen, Mathebrückenkurs,...)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 46

Für Lehramt brauchst Du zwingend das Vollabitur ! In Bayern kannst Du das auch auf der FOS machen. Allerdings brauchst Du dann bei der Fachhochschulreife mindestens einen Schnitt von 2,8 ! Das kann leicht schiefgehen.

Du kannst Abitur auch machen, indem Du zuerst eine Berufsausbildung machst und danach das Abitur in 2 Jahren über eine Berufsoberschule. Jedenfalls gibt es auf diesem Weg keine Notenhürden !

Antwort
von Kirschkerze, 47

Nein. Du brauchst für Lehramt Vollabitur. Fachabi reicht nicht

Antwort
von olivia1997, 43

In Bayern brauchst du die allgemeine Hochschulreife um Lehramt zu studieren. Du kannst aber in der FOS eine neue Fremdsprache erlernen und die FOS 13 anhängen, um dein normales Abitur zu machen.

Antwort
von HansHuber1337, 37

Du kannst Sportlehrerin machen oder auf Mittelschulen, 

Soziales, Technik und Wirtschaft

LG Hans1337

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community