Wer hat dir denn die Aufgabe gegeben?! Naja, egal :D Deutschlehrer kommen auf komische Gedanken, vergleichen kann man ja zunächst mal alles miteinander...

Du kannst Lebenssituationen miteinander vergleichen und die Metamorphose, die beide durchmachen. Eventuell kannst du auch eine Ebene höher gehen und dir angucken, wie die Autoren eigene Erlebnisse verarbeitet haben.

...zur Antwort
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag

Dieses "Ich bin... Ich besuche... Ich..." wirkt auf mich etwas kindlich und damit nicht nach jemandem, dem ich mein Kind anvertrauen würde. Lass dir doch bei der sprachlichen Gestaltung von deinen Eltern helfen :)

Viel Glück bei der Suche :)

...zur Antwort

Darfst du mit den Kindern raus? Wenn ja, bereite ein Blatt vor an die Eltern, da sollte drauf stehen, dass die Kinder am soundsovielten lange Hosen, feste Schuhe und Socken tragen sollten (wegen Zecken, wenn ihr die Hosenbeine in die Socken steckt, schaut das bissl doof aus, aber Zecken haben es dann nicht so leicht) und dann geht ihr auf eine Wiese. Du kannst die Kinder da ein Bewegungsspiel spielen lassen (lass sie Fangen spielen und nenne es "Schmetterlingsfänger", dann passt es zum Thema), dann lässt du sie sich auf der Wiese verteilen und einfach mal lauschen. Danach kannst du Farben auf der Wiese suchen lassen und wenn die Kinder mit Blumen kommen, könnt ihr gemeinsam die Blumen bestimmen (Blumenführer mitnehmen). Wenn ihr Lust habt, schießt ihr noch Fotos von schönen Blumen, Gräsern, Käfern und schaut die später in der Klasse nochmal gemeinsam an.

Solltest du noch viel Zeit zum Vorbereiten haben, kannst du dich von "Naturerlebnistagen" inspirieren lassen (googeln), da kann man auch teilweise kostenloses Material bestellen, hat aber Lieferzeiten von um die drei Wochen.

Andere Ideen sind eine Farbenpalette (ihr reibt verschiedene Pflanzen auf ein Stück Karton und guckt, was rauskommt. Johannisblüten werden zB lila und Löwenzahn gibt braun), ein Stück Erde ausstechen und mitnehmen, dann mal gucken, was da so drin ist (das müsstest du machen, zB in einem kleinen Aquarium), Kinder selber eine Blumenwiese züchten lassen (Erde im Balkonkästen mitbringen und immer ne Gruppe bekommt einen Kasten und ein Beutelchen Samen, da müsstest du bissl was mischen, Blumen und Gras oder so).

...zur Antwort

In dem Briefroman steckt unheimlich viel vom jungen Goethe selbst und irgendwie auch einiges, was man noch heute als junger Mensch selbst durchmacht, unglücklich verliebt sein, sich irgendwie trotz Job und allem nicht recht erwachsen fühlen, sich irgendwelchen Spinnereien hingeben usw

Das Buch hat einen unheimlichen Hype ausgelöst, als es rauskam. Angeblich haben sich aufgrund dessen viele junge Leute umgebracht (haben sich auch ähnlich gekleidet wie Werther), inwieweit die Selbsttötung aber mit dem Buch zusammenhängt ist nicht schlussendlich geklärt (sagt zumindest Wikipedia).

Es gibt sogar noch "Nachahmer" des Buches aus dem 20. Jahrhundert. Wenn du Spaß dran hast, lies mal "die neuen Leiden des jungen W." von U. Plenzdorf, mir hat der Roman gut gefallen :)

...zur Antwort

Oh je, du arme, ich versteh dich total gut :( Mein Mann hat sich auch in meiner 39. SSW verkrümelt, weil er bei einem Kumpel auf LAN-Party eingeladen war und dann kam er nachts um 3 heim, war angetrunken und hat mich aufgeweckt.

Ich glaube, Männer brauchen sowas zwischendrin. Denen wird der ganze Baby-Zeug nach einiger Zeit einfach Zuviel und sie brauchen eine "Pause", die wir nicht verstehen, wir haben ja die ganze Zeit mit dem Kind zu tun. Alles tut weh, Baby ist schwer, bewegt sich...

Zu deiner Beruhigung: Ich hab da mal mit dem Krankenhaus telefoniert, weil das nicht das erste Mal war, dass er unbedingt die "Reste seiner Freiheit" auskosten wollte. Du darfst, wenn du echte Wehen hast oder die Fruchtblase platzt, einen Krankenwagen rufen. Erklär denen, was los ist und die holen dich ab.

Wenn er sonst verantwortungsbewusst ist und das nur ein kleiner Ausreißer ist, verzeih ihm das. Er ist sicher genauso nervös (wenn nicht nervöser, weil er ja keine Ahnung hat, was abgeht) wie du. Du hast ihm gegenüber einen Vorteil: Du bekommst Baby live mit (auch, wenn das sehr unangenehm ist. Ich leide grade auch vor mich hin).

Im Herzen bin ich bei dir und deinem Krümel :) (mittlerweile 41. SSW und grade auch allein daheim)

...zur Antwort

Was sagen denn da deine Eltern? Montessori-Schulen sind meistens Privatschulen und dementsprechend kosten die was. Ganz viele solche Schulen bieten Schnuppertage an, informier dich da und schau dir das Konzept an. Dann kannst du auch fragen, welchen Abschluss man da machen kann (wenn es Quali ist, wird es sehr anstrengend für dich, weil es die Abschlussklasse ist). Auch, wenn es mittlere Reife anbietet, musst du dich bissl reinhängen, glaube ich.

Sprich da einfach mal in einer ruhigen Minute mit deinen Eltern, informiert euch gemeinsam und überlegt, was das beste für dich ist.

...zur Antwort

Eine wirklich gute Bibel ist "Gute Nachricht für Dich" oder "Hoffnung für alle", die orientiert sich zwar an der lutherischen Übersetzung, wird aber auch von Katholiken gerne gelesen. Diese Bibelübersetzung zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass versucht wird, in einem heutigen Deutsch zu schreiben, dass das Verständnis angeregt wird. Zusätzlich gibt es einen textkritischen Apparat, der aber wirklich leicht zu verstehen ist. Um in Exegese einzusteigen auf jeden Fall eine gute Wahl. Kostet zwischen 10 und 30 Euro.

Bist du schon ein bisschen weiter, kannst du die schon erwähnte Elberfelder nehmen oder auch die (alte!!! vor 2000) Jerusalemer Bibel. Die kann man auch gut lesen, ist allerdings schon teilweise bissl komplexer. Kostet zwischen 0 (als pdf im Netz) und 140 Euro. Du kannst da wirklich alles zahlen.

Wenn du die Herausforderung suchst, lies Buber/Rosenzweig. Die ist sehr teuer, aber vielleicht hat eine Bücherei in deiner Nähe ein Exemplar, wo du mal reinschmökern kannst, ob das wirklich was für dich ist :)

...zur Antwort

Schaut für mich nach einer Verdunstungslinie aus. Nach 4 Stunden ist das Ergebnis auch nicht mehr brauchbar. Mach übermorgen oder so noch einen und wenn du das Ergebnis wem zeigen willst, kann ich dir clear-blue empfehlen. Da steht das Ergebnis mehrere Stunden digital drauf :)

...zur Antwort

Das kenn ich. Ich glaub, die Leute wollen einfach ALLES über das Kind wissen, was du weißt. Mit mir waren sie auch sauer, als ich nicht sagen wollte, ob blau oder rosa, bis ich ihnen irgendwann entnervt das Geschlecht des Kindes verraten habe und sagte, dass mir Grün und Beige am liebsten wären.

In die gleiche Kategorie gehören: "Wann ist der Termin?" - "Im Mai." - "Und der genaue Termin?" - "Sag ich nicht" - "Och, waruuuuum!" oder auch "Nimm mich mal mit Ultraschall!!" - "Nö."

Ist einfach so als Schwangere, denk dir nix, die Leut sind so :)

...zur Antwort

Kann sie vielleicht nicht anders? Natürlich sollte das nicht sein, dass sie raucht, aber vielleicht kann sie gar nicht anders und würde es gerne anders machen. Hat sie vielleicht reduziert wenigstens?

Geh doch mal mit ihr zusammen zum Frauenarzt oder in die Sprechstunde der Hebamme und plaudert mal zu dritt, was sie tun kann, was du tun kannst.

Ich habe in der Schwangerschaftsgruppe auch zwei ganz starke Raucherinnen, die eine hat auf 5 Zigaretten am Tag reduziert (der Arzt meinte, das sei dann ok), die andere hat mit Hilfe von einem Medikament aufgehört, dass ihr der Frauenarzt verschrieben hat, und mit Hilfe ihres Partners, der sie immer, wenn sie Lust auf eine hatte, mindestens 5 Minuten abgelenkt hat. Eine dritte nicht so starke Raucherin gab es noch, die wollte keine Hilfe, weil sie sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlte. Kind kam trotzdem gesund zur Welt.

Sprich einfach mal mit ihr, sag ihr, was deine Sorgen sind, bitte sie, zu reduzieren oder sogar aufzuhören und biete ihr jede erdenkliche Hilfe an.

Alles Gute :)

...zur Antwort

Kannst auch sowas schreiben von wegen "als Baby wurde ich ja nicht gefragt und jetzt, da ich selber ja sagen kann, will ich die Taufe vollenden".

Das ist ja einer der Gründe für Firmung: Kinder werden nicht gefragt, weil sie zu klein sind, dich als Jugendliche kann man fragen, was du willst und du kannst ja oder nein sagen :)

...zur Antwort

Da keiner von uns weiß, was deine Oma hat, können wir dir das unmöglich sagen. Es könnten genetische Ursachen vorliegen, Probleme während der Schwangerschaft und viele Sachen mehr.

Du hast immer das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen, selbst wenn deine und seine Familie seit dem 12. Jahrhundert nachweislich nur gesunde Kinder hervorgebracht hat...

Geh am besten Mal zum Arzt und sprich mit dem. Für einige genetische Probleme gibt es Test (nicht für alle) und gegen Probleme während der Schwangerschaft kann man heute mehr tun als in den 60/70er Jahren. Was du jetzt schon tun kannst, ist mal alle Impfungen nachzugucken, zB Röteln solltest du geimpft sein, dann kann dein Ungeborenes zumindest daran nicht erkranken :)

...zur Antwort

Darf ich dich ganz dumm fragen, ob du dir wirklich so frei einen aussuchen darfst? Ich kenn das bisher nur, dass man sich da einen christlichen Heiligen aussuchen darf und den Namen dieses Firmpatrons als Firmname annimmt. Christliche Heilige aus Japan müsste ich suchen, ich weiß nicht, ob es solche gibt. Aber düstere Heilige gibt es ganz viele ;) Da such ich dir mal 2-3 raus.

...zur Antwort

Die Gute passt recht gut in die neue Subjektivität (auch, wenn sie ein bisschen aufgeklärter und kritischer damit umgeht) und auch in die Gegenwartsliteratur.

Ein klein bisschen aufpassen solltest du aber, gerade Elfriede Jelinek würde sich dagegen wehren, in eine feste Epoche reingepresst zu werden ;) Gegen Gegenwartsliteratur kann man nichts sagen, da passt einfach die Zeit, alles, was momentan so geschrieben wird vom Pixi bis zum Ernährungsratgeber, ist Gegenwartsliteratur. Neue Subjektivität ist mehr so der Stil, dem sie folgt (wie gesagt, sie ist aber jetzt nicht das non plus ultra-Beispiel)

...zur Antwort

Du musst dich für deine Generation nicht schämen. Ich bin eine Generation weiter und bei mir war es genauso. Auch meine Eltern erzählen, dass bei ihnen Freunde "abgestürzt" sind, mit 16 schwanger waren, abgetrieben haben usw.

Solche Probleme, glaube ich, hat jede Generation. Du kannst auf dich selber achten und sehen, aus deinem Leben etwas zu machen. Wenn du mehr tut willst, kannst du ja für Gespräche mit Absturzjugendlichen offen sein und dir, wenn sie das wollen, deren Geschichten anhören. Manchmal hilft schon das, wenn Gleichaltrige sie annehmen, ohne dass sie cool sein oder sich beweisen müssen.

...zur Antwort

Kannst ihnen ja mit einem kleinen Augenzwinkern einen langen Roman, ein Sudoku-Buch, Kreuzworträtsel oder irgendsowas mit zu den Pralinen geben, damit sie sich auch ohne Kinder "sinnvoll" beschäftigen können.

Oder eine Ausgabe irgendeiner schönen, lehrreichen Zeitschrift, zB die Geo oder auch PM History.

...zur Antwort