Unfaire mündliche Benotung, was tun?

2 Antworten

Du kannst fragen, wie die Note zustande kam (Was er wissen wollte und du nicht wusstest, ein Erwartungshorizont usw), und kannst den Lehrer bitten, dir Tipps für kommende Prüfungen zu geben.

"Entschuldigen Sie bitte, Frau XXNX, aber ich sehe meine mündliche Note woanders, als sie festgestellt haben. Können wir einen Termin finden, an dem wir uns darüber unterhalten können?"

Im weiteren Gespräch erläuterst du ihr dann konstruktiv, wieso du dich woanders siehst.

Wenn deine Lehrerin kein totaler Sturkopf ist, wird sie einsehen, dass auch sie nicht ununterbrochen 20+ Schüler richtig einschätzen kann und jedes Melden registriert.