Ich muss ganz schnell ein Gedicht von Goethe auswendig lernen. Es heißt "Der Erlenkönig" - hat jemand einen Tipp, um es besser zu lernen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Erlkönig, meinst Du.

Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832

1. Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?

Es ist der Vater mit seinem Kind.

Er hat den Knaben wohl in dem Arm,

Er faßt ihn sicher, er hält ihn warm.

2. "Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht?" -

"Siehst Vater, du den Erlkönig nicht!

Den Erlenkönig mit Kron' und Schweif?" -

"Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif."

3. "Du liebes Kind, komm geh' mit mir!

Gar schöne Spiele, spiel ich mit dir,

Manch bunte Blumen sind an dem Strand,

Meine Mutter hat manch gülden Gewand."

4. "Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,

Was Erlenkönig mir leise verspricht?" -

"Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind,

In dürren Blättern säuselt der Wind."

5. "Willst feiner Knabe du mit mir geh'n?

Meine Töchter sollen dich warten schön,

Meine Töchter führen den nächtlichen Reihn

Und wiegen und tanzen und singen dich ein."

6. "Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort

Erlkönigs Töchter am düsteren Ort?" -

"Mein Sohn, mein Sohn, ich seh'es genau:

Es scheinen die alten Weiden so grau."

7. "Ich lieb dich, mich reizt deine schöne Gestalt,

Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!" - - -

"Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an,

Erlkönig hat mir ein Leids getan!"

8. Dem Vater grauset's, er reitet geschwind,

Er hält in den Armen das ächzende Kind,

Erreicht den Hof mit Mühe und Not,

In seinen Armen das Kind war tot.

(1782)

Wir haben es mal gesungen in der Schule. Dabei gab es verschiedene Melodien, und zwar die des Erzählers (Strophe 1 und 8) + Vater + Kind, und die des Erlkönigs (3, 5, 7), diese Strophen waren ganz dumpf, fast auf einem einzigen Ton gesungen. So weiß man schon, diese ungeraden Strophen sind die Lockungen des Erlkönigs.

Ich finde, bei so etwas hilft es nur, das Gedicht immer und immer wieder laut vorzulesen. Schön dramatisch, richtig überzogen und theatralisch, am besten mit Bewegungen. Dann prägt es sich gut ein.

Ich kenne viele Balladen, weil meine Mutter sie beim Wickeln der kleineren Geschwister und beim tägölichen Spazierehgehen vorgetragen hat. Schön spannend, mit gruseliger Stimme ...

Vielleicht schreibst Du Dir es mal ab, mit 4 Spalten in der Tabelle, für Erzähler, Vater, Kind und Erlkönig.

Dann siehst Du genau, wer wann spricht und wie viele Zeilen jeweils.

Hooks  29.04.2016, 13:24

Es ist hier auch hilfreich, den 3/4-Takt hervorzuheben, d.h. die 1  besonders zu betonen, (1, 2, 3)

dabei auch mal eine lange 2 zu sprechen, wenn keine 3 da ist (also als lange Töne:

spät, Nacht, Wind,

ist, sei-, Kind,

hat, in, Arm

faßt, hält, warm.

Verstehst Du? Das ist dann ein bißchen wie eine (traurige) Tanzmusik.

Und in den Stropfen des Erlkönigs sind dann mehr längere Noten, wenn Du es betont sprichst.

Speancer
Fragesteller

danke 100000 mal dank diesem tipp habe ich eine 1 bekommern in der schule

Hooks  01.05.2016, 00:13
@Speancer

Schön, darüber freue ich mich sehr! Dann behalte es im Kopf und erfreue andere auf einer langwierigen Wanderung o.ä. mit dieser spannenden Geschichte :-)

Also. Das Gedicht heißt eigentlich "Erlkönig" und nicht "Erlenkönig".

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: wenn ich etwas lernen muss höre ich dabei meine lieblings Musik und versuche mir dabei das Gedicht einzuprägen und das im Rhythmus des Liedes. Außerdem kann man Freunden oder Eltern das Gedicht vortragen. Mir hilft es auch, das Gedicht auf Karteikarten zu schreiben und mir die Zwischendurch mal an zu gucken.

Viel Glück beim Üben,
mccrdt

Hooks  29.04.2016, 13:18

Meine Lieblingsmusik hilft mir bei so etwas gerade nicht. Denn die ist belastet mit anderen Erlebnissen, die ich dabei hatte.

Dann lieber speziell eine eigene Melodie, notfalls selbstgebastelt. Die mich genau an das hier erinnert, und an nichts sonst.

Oha... Der Mist.

Sprich es immer wieder. Beim Zähne putzen,  duschen, .... Immer wieder. Irgendwann kannst du es auswendig. Und das für Jahre.

Können ja schon mal anfangen: "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?"

Hooks  29.04.2016, 13:15

Es ist der Vater mit seinem Kind!

Wichtig ist, das Gedicht laut oder zumindest halblaut zu sprechen. Durch das gleichzeitige Hören beim Sprechen sind mehr Nerven im Gehirn beteiligt als wenn man das Gedicht nur "denkt".

Steckt dir einen Zettel mit dem Text in die Tasche. Sag es dir immer wieder vor. Und wenn du "hängst", schau nach, wie es weiter geht.

Versuche nicht alles auf einmal zu lernen, sondern lerne erst den Anfang und dann nach und nach immer eine weitere Strophe dazu.