Was würdet ihr tun, wenn eure Freundin in der Schwangerschaft raucht?

11 Antworten

Ihr eine Ansage machen.

Bestimmt wird sie damit kommen,zum Beispiel,:

"Ihr Arzt /ihre Ärztin  hätte ihr geraten nicht abrupt aufzuhören, weil das Kind sonst eine Behinderung bekommt. "

Was ziemlich großer Müll ist, sofort aufhören,  sobald man weiß das man schwanger ist,  ist das beste für das Kind.

Noch besser wenn man es bleiben lässt sobald man plant eines zu bekommen.

Am allerbesten gar nicht erst anfangen.

Verstecken kannst du die Packungen ja, ist aber keine Garantie , dass sie sie nicht findet.

Am besten du nimmst die Packungen und entsorgst sie gleich in der Mülltonne und zwar so das sie nicht wieder rausholen kann.

Gibt es bei euch einen Automaten?

Wenn ja, dann sorg dafür das sie , zumindest heute,  keinen Nachschub holen kann.

alex34155
Fragesteller

Einen Automaten gibt's zum Glück nicht hier im Umkreis!

Ich weiß noch, wo ich die Packung einmal in die Küche gelegt habe und sie dann total genervt und schreiend auf mich zu kam.. Das war allerdings vor der Schwangerschaft!

Es gibt ja gute Gründe warum Rauchen in der SS schädlich ist (Mangelversorgung/Unterversorgung des Fötus/Babys- Wachstumsstörungen, Frühgeburt etc.) ,wenn sie darüber informiert ist sollte sie eigentlich von selbst darauf kommen es sofort sein zu lassen. Da das nicht immer direkt funktioniert versuche ihr dabei zu helfen, jeden Tag weniger zu rauchen ,bis bestenfalls so schnell wie möglich gar nicht mehr, eurem Kind zu liebe...

Kann sie vielleicht nicht anders? Natürlich sollte das nicht sein, dass sie raucht, aber vielleicht kann sie gar nicht anders und würde es gerne anders machen. Hat sie vielleicht reduziert wenigstens?

Geh doch mal mit ihr zusammen zum Frauenarzt oder in die Sprechstunde der Hebamme und plaudert mal zu dritt, was sie tun kann, was du tun kannst.

Ich habe in der Schwangerschaftsgruppe auch zwei ganz starke Raucherinnen, die eine hat auf 5 Zigaretten am Tag reduziert (der Arzt meinte, das sei dann ok), die andere hat mit Hilfe von einem Medikament aufgehört, dass ihr der Frauenarzt verschrieben hat, und mit Hilfe ihres Partners, der sie immer, wenn sie Lust auf eine hatte, mindestens 5 Minuten abgelenkt hat. Eine dritte nicht so starke Raucherin gab es noch, die wollte keine Hilfe, weil sie sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlte. Kind kam trotzdem gesund zur Welt.

Sprich einfach mal mit ihr, sag ihr, was deine Sorgen sind, bitte sie, zu reduzieren oder sogar aufzuhören und biete ihr jede erdenkliche Hilfe an.

Alles Gute :)

alex34155
Fragesteller

So weit ich nun mit gezählt habe raucht sie zwischen 5-7. So ganz genau kann ich das nicht sagen :/ Es sind aber trotzdem zu viele!

Spockyle  01.05.2016, 19:54
@alex34155

Natürlich sind das zu viele!! Da will ich dir gar net widersprechen. Ich denk mir nur, vielleicht würde sie gerne aufhören und kann aber nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Ich glaube, sie braucht dann einfach deine Hilfe. Der Frauenarzt oder die Hebamme können euch dreien da sicher helfen.

Spockyle  01.05.2016, 20:07
@alex34155

Ich weiß nicht, was es genau ist, ich kenn ja deine Freundin nicht. Aber so ganz häufige Gründe sind Stress, Anspannung, Angst zuzunehmen, Gewohnheit, "Lust auf Zigaretten", orale Befriedigung. Kann aber auch was anderes sein, das weiß nur sie.

Schau mal, was ich noch gefunden hab: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/?idx=97 als pdf runterladen und ihr mal geben.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/?idx=1179 das kannst du bestellen (kostet nix) und ihr schenken, vielleicht motiviert sie das :) Ich hab das schon an mehrere Raucher verschenkt, ein paar haben aufgehört.

Der Frauenarzt kann ihr das sehr anschaulich erklären. Ich rauche selbst um 2-4 am Tag nicht schwanger. Da gibts nichts zu überlegen sofort aufhören. Die Kinder sterben eher am plötzlichem Kindstod, sind kleiner, in der Entwicklung hinterher was sich manchmal gleich oder auch erst in der Schule zeigt, sehr unruhige Säuglinge. Ich denke sie weiß das und das finde ich am schlimmsten. Ich habe meine Tochter in der 20 Schwangerschaftswoche verloren. Habe nicht geraucht. Insofern kann ich das Verhalten nicht verstehen. Appeliere an ihre Vernunft. Sie trägt im Moment die Verantwortung. Ich wünsch dir alles Gute und hoffe du kannst davon abhalten

Ich würde wahrscheinlich lange argumentieren, (Informationen raussuchen und darstellen, wie sie dem Kind schadet), die Schachteln und das Feuerzeug verstecken.

Dann würde ich es beim gemeinsamen Frauenarztbesuch ansprechen, ihr anbieten, zusammen zum Hausarzt zu gehen und nach Möglichkeiten der Unterstützung beim Aufhören fragen.

Ihr anbieten, dass sie stattdessen jeden Tag ihre Lieblingspizza von mir bekommt oder für jeden Monat nicht rauchen ein Schmuckstück.

Dann würde ich wütend werden und ihr zeigen, wie sehr ich Angst um das Kind habe und wie verantwortungslos ich das finde.

Am Ende würde ich Dinge verweigern, die ich sonst für sie tue, also Rückenmassage, usw.

Und wenn alles nicht fruchtet, würde ich sogar mit Trennung drohen, damit es dem Kind besser geht.