Tante raucht neben mir?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich bin keine Spezialistin und weiß nicht, ob es dir geschadet hat oder nicht.

Ich glaube das wichtigste ist, dass du ruhig bleibst und dir keinen Stress darüber machst.

Vielleicht könntest du sie Fragen, wie sie das Problem eindämmen kann oder ob sie eine Idee hat, wie dieses Problem für euch beide gelöst werden kann. Dann weißt du was sie bereit ist zu ändern und wo ihre eigenen Grenzen sind. Vielleicht könnt ihr so gemeinsam eine Lösung finden.

Spontan fällt mir so etwas ein wie, dass nur auf dem Balkon/ draußen geraucht wird, wenn du dabei bist. Oder das sie vielleicht eine weitere Person zur Unterstützung fragen kann, falls sie alleine aufpassen würde. (z.B. dass nach 2 Stunden ihre Tochter für eine halbe oder eine Stunde kommt, um zu helfen und deine Tante so lange eine (Raucher-) Pause machen kann und dann 2 Stunden später eine Nachbarin für 15 min helfen kommt.

Pamuk123474
Fragesteller

Problem ist selbst auf den Balkon will sie das ich neben ihr bin. Und raucht plötzlich trz im Wohnzimmer trz abmache. Sie ist kettenraucherin

lalaholic  24.06.2021, 23:27
@Pamuk123474

Versuch nochmal mit ihr zu reden und ihr deine Grenzen zu erklären. Sag ihr wie du dich füllst und was dir Sorgen bereitet.

z.B.: Ich mag dich und es gefällt mir mich mit dir zu unterhalten. Das bedeutet mir wirklich viel, dass du da bist. Es ist mir auch wichtig, dass meine Kinder keinen Rauch abbekommen. Du kannst gerne auf dem Balkon rauchen. So viel wie du magst. Es ist mir nur wichtig, dass prinzipiell in meiner Wohnung und neben mir, weil ich schwanger bin nicht geraucht wird. Können wir eine Lösung finden, die für beide in Ordnung ist? Wir können gerne mit den Kindern spatzieren. Dabei kannst du draußen Rauchen und wir können uns (mit kleinem Abstand ;) ) unterhalten und einen selbst mitgebrachten Kaffee auf der Bank trinken. Wie findest du die Idee?

Pamuk123474
Fragesteller
@lalaholic

Ich gehe aber zu denen.. Das ist dad Problem. Sie war etwas beleidigt und meinte im winter sehe ich sie dann nicht so viel..

Die raucht einfach trz vor mir.. Aber hats schon reduziert aber sieht es nicht ein, weil sie in der ss geraucht hat bzw weil sie es nicht abstellen kann. Hat es mir geschadet jetzt?

lalaholic  25.06.2021, 20:20
@Pamuk123474

Dann wird es schwierig. Ein Mensch kann sich nur vor innen und von selbst ändern. Und so lange sie das nicht will, muss du für dich selbst entscheiden, ob du es akzeptieren kannst oder nicht. (Gehen oder bleiben?).

Wenn du entscheidest zu bleiben und ihr keine Lösung finden könnt, dann musst du mit den Konsequenzen leben. Das ist dann nicht ihre Schuld. Genauso, wenn du entscheidest zu gehen und es zu lassen.

Ich kann verstehen, dass das sehr frustrierend sein kann und deshalb hilft nur reden und sich dann entscheiden.

Pamuk123474
Fragesteller

Aber das ist eine gute Idee mit der Tochter. Ihre Tochter ist meiner Meinung und sieht es auch nicht ein mit dem Rauch

Pamuk123474
Fragesteller

Die raucht Kette alle 15 min

Pamuk123474
Fragesteller

Ich halte den Kontakt wenig. Bzw erstmal versuche ich es zu meiden... Aus Liebe zu mein Sohn natürlich.. Ich hätte viell a bekommen weil die Kette raucht und mehr als ne Schachtel am Tag.. Sie ist 52. Danke für alles

Sag ihr dass sie von dir Abstand nehmen soll wenn sie raucht oder am besten garnicht erst in deiner Nähe rauchen soll sondern woanders. So muss sie das nicht reduzieren oder unterlassen. Unterhalten kann man sich aus einer Entfernung dennoch und du würdest weniger abkriegen. Auf Dauer ist es natürlich alles andere als gut.

Pamuk123474
Fragesteller

Ja aber für sie ist das ok wenn sie gegenüber im Balkon zu rauchen. Da krieg ich schon viel mit. Hab angst dasbl es heute geschadet hat. Sie raucht mindestens eine Schachtel am tag6

Pamuk123474
Fragesteller

Und bei mir zuhause rauchen meine Nachbarn auch auf dem Balkon. Bin überfordert

Unbekannt516  24.06.2021, 23:09
@Pamuk123474

Dann solltest du sie meiden wenn keiner Rücksicht nimmt. Was anderes bleibt dir da leider nicht übrig.

Pamuk123474
Fragesteller
@Unbekannt516

Schade, ich würde abrr mein Leben nicht glücklich wenn iwas wäre deswegen, will es nicht drauf ankommen lassen.. Mache das dann so iwie

Pamuk123474
Fragesteller

Sie hält sich nicht an die abmache

Pamuk123474
Fragesteller

Hats mir heute geschadet?? Bestimmt 8 zigaretten hab ich a bekommen oder mehr