Zigarettenrauch in den Wänden schädlich?

4 Antworten

Ach nein, schädlich ist es nicht direkt - aber es stinkt ganz einfach, und der Geruch krallt sich regelrecht fest. Und dann gibt es eine Besonderheit: wenn das Barometer fällt, also der Luftdruck sich ändert, steigt der zarte Nikotinduft wieder auf und das sogar noch nach langen Jahren.

Wahrnehmen kann diesen Geruch zwar nur ein Nichtraucher, dessen Geruchssinn normal ist, dafür ist er umso heftiger spürbar und kann einen sich richtig elend fühlen lassen.

Unser Organismus ist so ausgelegt, dass er so einiges wegsteckt, was das Leben an Düften so zu bieten hat. In der Summe zählt das als normal.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Nikotinflecken zu beseitigen!

Trockenschwamm: Im Handel findest du spezielle Schwämme, mit denen sich kleinere Ruß- und Nikotinflecken entfernen lassen. Sie werden nicht angefeuchtet, sondern trocken über die Wand gezogen. Diese Arbeit ist allerdings recht aufwendig.

Um sichtbare Nikotinspuren und Gerüche in Wänden zu entfernen, benötigen Sie eine spezielle Nikotinfarbe wie die Alpina Nikotinsperre. Sie bildet eine Art Schutzschicht und legt sich über die unansehnlichen Nikotinverfärbungen, so dass sie durch den neuen Anstrich nicht mehr durchschlagen können.

Nikotinflecken erfolgreich beseitigen Nikotinverfärbte Wände und Decken werden wieder weiß

https://alpina-farben.de/artikel/nikotinflecken-erfolgreich-beseitigen/

Gut zu wissen:

Im Bezug auf gesundheitsschädliche Wohngifte gibt es neben Nikotin, viele Schadstoffe, wie Lösungsmittel, Weichmacher, usw.

Vliestapeten im Test: Acht fallen mit "ungenügend" durch

  • Knapp 60 Prozent der strukturierten Vliestapeten im Test sind "ungenügend".
  • Grund dafür sind problematische Inhaltsstoffe: Weichmacher, halogenorganische Verbindungen und Dibutylzinn.
  • Zwei Vliestapeten sind mit "gut" empfehlenswert.

https://www.oekotest.de/bauen-wohnen/Vliestapeten-im-Test-Acht-fallen-mit-ungenuegend-durch_11185_1.html

Darf es solche Ergebnisse heute noch geben?

Was für Kinderspielzeug verboten ist, wird bei der Tapetenherstellung offensichtlich nicht beanstandet.

Bodenbeläge aus PVC, Teppichböden, Kleber, Farben und vieles mehr dünsten teilweise über Jahre aus.

Die Wahrscheinlich Giftstoffe in der Raumluft zu haben ist auch ohne Nikotin sehr hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Nikotin bleibt in den Wänden da bringt lüften nichts, ich würde eher raten die Wände neu zu machen

Nikotinablagerungen im Hausstaub ist nicht ungewöhnlich, bedeutet das es möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische Erfahrung und Interesse an Biologie