Gasgrill raucht extremst, normal oder mach ich was falsch?

3 Antworten

Keine Sorge zum eine ist das Fett vom Rindfleisch was auf dem Rost verbrennt und zum anderen noch Rückstände von der Herstellung, das ist ganz normal normal bei neuen Gasgrills. Speziell in diesem Fall wird es aber vordergründig das verdampfende und verbrennende Fett gewesen sein da auch Flammen hochgeschlagen sind gehe ich ganz stark davon aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Domfrage
Fragesteller

Die Herstellungsreststücke habe ich schon beim ersten Verbrannt und habe in etwa 20 Minuten voll aufgedreht und ohne etwas drin. Kann es sein das ich vielleicht selbst daran schuld bin da ich Butter auf den rostgeschmiert habe und das nicht gerade wenig.? Also es ist so eine Schmalz Butter zum backen Braten und so

Du musst deinen Grill auch nach dem du die Burger auf dem rost gegrillt hast saubermachen. So verbrennen dir die Rückstände auf dem Rost was zur rauchbildung führt

Auf dem Rost ? Dann tropft womöglich Fett auf den Brenner oder die Brennerabdeckung.

Das kann schon mal ne Flamme geben.

Was für nen Weber hast du denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Domfrage
Fragesteller

Spirit, aber das es so extrem raucht ist normal?

Rosswurscht  24.01.2021, 13:22
@Domfrage

Wie gesagt, die Pizza tropft nicht , deshalb raucht oder brennt da nix. Wenn die Patties am Rost liegen, kann das schon mal ein Feuerchen geben.

Domfrage
Fragesteller
@Rosswurscht

Ja kleines feuerchien, aber Rauch, so stark? Man sagt ja der Gasgrill raucht nicht so stark oder?

Domfrage
Fragesteller
@Domfrage

Kann es auch sein das ich fast einen Fettnäpfchen hatte? Den ich war über 250grad glaube ich.. ist es besser auf maximal 200grad aufzudrehen bei Hamburger Patties oder allgemein bei fettigen Essen?

Domfrage
Fragesteller

Kann es sein das ich vielleicht selbst daran schuld bin da ich Butter auf den rostgeschmiert habe und das nicht gerade wenig.? Also es ist so eine Schmalz Butter zum backen Braten und so

Rosswurscht  24.01.2021, 15:21
@Domfrage

Das kann natürlich auch brennen. Ich Pinsel den Rost beim aufheizen mit Öl ein. Dann richtig aufheizen und gut is. Mehr muss da nicht dran. Und Butter verbrennt leichter als Öl ...

Domfrage
Fragesteller
@Rosswurscht

D.h. man muss nicht immer neu einfetten bei einem grillstart?

Rosswurscht  24.01.2021, 15:24
@Domfrage

Beim aufheizen bissl ölen. Und nach dem grillen Rost sauber machen und nochmal einölen. Dann rostet er nicht. Zumindest bei Guß ist das die Vorgehensweise.

Domfrage
Fragesteller
@Rosswurscht

Okey danke für den Tipp. Ist noch alles neu für mich