Mein Vater raucht zu viel in Wohnung. Was kann ich tun?

16 Antworten

Es ist seine Wohnung und du bist sein Kind. Er ist der Raucher also hat er gefälligst auf dich Rücksicht zu nehmen, unmöglich, dass er das nicht von sich aus weiß. Aber es gibt immer wieder solche Leute, die rauchen sogar wenn ein Säugling dabei ist (die blöde Familie meines Exmannes und er auch), einfach asozial so etwas. Dein Vater kann auf dem Balkon rauchen, wenigstens in der Zeit wo du bei ihm bist. Ich würde ihm sagen, dass dich das seht stört und es deiner Gesundheit schadet, er sollte soviel Grips haben und seine Sucht nicht über dein Wohl stellen.

Mensch, diskutier' mit diesem Suchtbolzen doch gar nicht lange rum. Sag' ihm klipp und klar, wenn er das Rauchen nicht lässt, dann kommst Du ihn ganz einfach nicht mehr besuchen, weil Du keinen Bock darauf hast, dass Du jedes Mal stinkst wie ein Iltis. Und Passivrauchen ist auch schädlich.

Zwingen kann Dich ja keiner, ihn zu besuchen. Und ich an Deiner Stelle hätte auf diesen Gestank auch keine Lust.

Und wenn ihm seine Sucht wichtiger ist als Du, dann soll er alleine glücklich werden mit seinen Glimmstengeln.

Das sollte er sein lassen. Du bist dann Passivraucher und das ist genau so schädlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zum_Schutz_vor_den_Gefahren_des_Passivrauchens

Das Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens (EGBNichtrSchG) ist ein Artikelgesetz auf deutscher Bundesebene zum Nichtraucherschutz. Es wurde am 20. Juli 2007 verabschiedet.

Das Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens beinhaltet mit dem Bundesnichtraucherschutzgesetz, das am 1. September 2007 in Kraft trat, Rauchverbote für Einrichtungen des Bundes und den öffentlichen Personenverkehr. Weiterhin umfasst es (durch eine Änderung des Jugendschutzgesetzes) die Anhebung des Mindestalters für den Kauf von Tabakwaren auf 18 Jahre zum gleichen Zeitpunkt, wobei für öffentliche Zigarettenautomaten eine Übergangsfrist für das Umsetzen technischer Vorrichtungen zur Alterskontrolle bis zum 1. Januar 2009 gewährt wurde. Außerdem enthält es Änderungen zur Krankenversicherungs-Gesetzgebung mit Wirkung vom 1. April 2007.

ja,das ist eine sucht, aber rede und erkläre deinem vater,das er in deiner anwesenheit draussen zu rauchen hat...ich versteh nicht,wie man im haus rauchen kann...pfuideife

jbfra  19.01.2014, 16:45

Hey Vater, geh mal gefälligst aus deiner Wohnung raus wenn ich dich besuchen komme! Du hast in deiner eigenen Wohnung nicht zu rauchen

Geht es noch Leute?

fagge  19.01.2014, 16:55
@jbfra

von "gefälligst" war nicht die rede....sondern im freundlichen ton..er kann ja in seiner wohng.rauchen,er KANN aber auch mal ein tag verzichten oder eben aufn balkon gehn!

vanillaschote  19.01.2014, 23:24
@jbfra

Ja, natürlich geht es noch!!! Es ist schließlich DEINE Gesundheit, er sollte auf dich Rücksicht nehmen.

Rede noch einmal mit ihm. Es ist ja schon beschämend für ihn, seine Sucht Dir gegenüber offen zuzugeben. Soo schwer ist es nämlich nicht, auf die eine oder andere Zigarette zu verzichten, wenn sich das eigene Kind unwohl fühlt und sogar Halsweh bekommt.

Er könnte ja wirklich Dir zuliebe eine Jacke anziehen und auf den Balkon gehen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie fies das ist, wenn man im Auto stundenlang mit einem Raucher mitfahren muss. Besonders Kinder sind da sehr empfindlich. Mir wurde regelmäßig übel, und ich bekam Kopfweh. Den Rauchgeruch wird man ewig lang nicht los. Der hängt noch lange im Koffer und in der Kleidung nach.

Du willst ihn ja nicht "bevormunden", sondern Dich bei ihm wohlfühlen.