Raucher in Mietswohnung - Renovieren Pflicht?

5 Antworten

Im Prinzip muss die Wohnung in den Zustand versetzt werden, in dem man sie übernommen hat. Was das im Detail bedeutet ist Ansichtssache und muß halt diskutiert werden 😊

Lg

Wenn die Wohnung mehr als im üblcihen Ausmaß dabei abgenutzt wurde, dann muss renoviert werden.

Hatte als Student mal ein Mitwohnung gemietet, da hielt die neue Farbe nicht mal an der Decke. Musste die Tapete erst erneuern. Die Vermieter übernahm aber zum Glück die Kosten.

Wie es im Mietvertrag steht, vorher oder nachher wird renoviert.

Wem es nicht gefällt darf vorher und nachher streichen.

Farbe kostet nicht viel. Hauptsache man fühlt sich wohl.

ich glaube dass es dafür einen Begriff gibt: Übermäßiger Gebrauch....

Wenn der Mieter also ein starker Raucher ist und die Wohnung bereits nach kurzer Zeit vergilbt ist und auch durch Lüften der Gestank nicht mehr zu beseitigen ist, dann müsste der Raucher beim Auszug renovieren.

Regina3
Fragesteller

Sehe es auch so ... oder der neue Mieter (Nichtraucher) akzeptiert und bekommt zum Beispiel eine Mietminderung. Und eine schriftliche Zusage, dass er beim Auszug nicht zu renovieren hat ... irgendeine Einigung eben, die für beide Seiten gut ist ...

Regina3
Fragesteller
@Regina3

Sagen wir besser, die für alle 3 Seiten gut ist: Raucher, Nichtraucher und Vermieter ...

stealthuser  24.02.2022, 02:05
@Regina3

Ich weiß nicht ob ich da jetzt als Nachmieter Bock drauf hätte.

Ich habe schon öfter Wohnungen beim Einzug renoviert und weiß was mir das körperlich, zeitlich und finanziell abverlangt...

Wenn in einer Wohnung ein Jahr intensiv geraucht wurde, sind die Tapeten schon nicht mehr zu retten und die ganze Wohnung muss neu tapeziert werden.

Die Auslegeware muss auch gereinigt werden.

Unter 4000,- wird das nichts.

Da müsste die Miete schon extrem günstig sein, damit ich als Nachmieter meine Investion wieder abwohnen kann.

Regina3
Fragesteller
@stealthuser

Stimmt genau, was Du sagst. Und es geht ja neben den Kosten auch darum, in einer stinkigen Wohnung leben zu müssen ... ich wollte das nicht ... bin übrigens Nichtraucherin und überlege eher theoretisch als bei einem konkreten Fall ...

Kommt drauf an, wie gelb die wände geworden sind. Wegen dem Geruch kannst du ja einfach mal ordentlich lüften

Regina3
Fragesteller

Aber bei dem Gestank - da reicht lüften ja nicht. Das ist das Problem ...

Regina3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich? Ich bin Hardcore-Nichtraucherin ... wollte aber einfach die Antwort wissen ...

verreisterNutzer  24.02.2022, 01:54
@Regina3

Achsoo. Ja das weis ich leider auch nicht. Ich geh immer brav raus zum rauchen ^^

Regina3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Gesundheitsbewusst: Täglich mehrmals an der frischen Luft ... ;-) Wie oft gehst Du denn dann raus? Und was tust Du nachts?

verreisterNutzer  24.02.2022, 01:59
@Regina3

ja war schon bei 1,5 Packungen am Tag und versuche langsam damit ganz aufzuhören

Regina3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Rechne mal aus, was Du sparst. Bis Du 40 bist. Oder 50. Manche bekommen da eine Eigentumswohnung oder zumindest ein nettes Auto, eine tolle Reise ...

verreisterNutzer  24.02.2022, 02:14
@Regina3

darüber will ich gar nicht nachdenklen ^^ Aber ich rauche ja zum glück noch nicht so lange und bin ja auch dabei aufzuhören

Regina3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und gemein: Rauche ruhig weiter. Zahle ruhig ordentlich Steuer. Profitieren alle davon ...

Regina3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe gerade 2 Monate schokoladenfrei ... will weiter abnehmen ...

Regina3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Gratuliere - bei 140 kg muss unbedingt weiter Fett runter. Auch für die Gesundheit. Schokolade kann auch Sucht sein ...