Mathe und Sprachen zusammen studieren möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar ist das möglich; Mathe erfordert viel Zeiteinsatz;aber du scheinst ja sehr begabt und interessiert zu sein. Wenn dir Sprachen Spaß machen und du am Gym. nachher unterrichten willst, wäre die Kombi. Mathe und Französisch natürlich toll. Englisch machen ja viele! Wünsche dir viel Erfolg.

MarlenaC
Fragesteller

oh, hier sollte das kommentar eigentlich hin.. ;) Ich meine nicht zusätzlich zu mathe EINE fremdsprache sondern tatsächlich "sprachen" (siehe kommentar )

Ellejolka  20.01.2012, 23:29
@MarlenaC

Sprachen so allgemein? dann erkundige dich nach Kombination: Linguist (Sprachwissenschaften) und Mathematik für Lehramt.

Natürlich ist das möglich.

Ob und wieviel die Belastung im Vergleich zu zwei verwandten Fächern größer ist, kann ich jedoch nicht sagen. Das hängt wahrscheinlich vom Bundesland und der dortigen Lehramtsprüfungsordnung ab.

Zwei meiner Studienkollegen studieren Mathematik und Italienisch/Englisch auf Lehramt (wobei ich die nur schwer verstehen kann ;). Es ist also durchaus möglich.

Dennoch bin ich der Meinung, dass eine Spezialisierung auf Sprachen der einfachere Weg wäre und auch noch andere Vorteile mit sich brächte. Wenn du z.B. Französisch und Spanisch nebeneinander studierst, werden sich beide Fächer gegenseitig »stützen«. Du wirst da etwas lernen, was dir dort helfen wird, du wirst lernen, Methoden, die du in einer Sprache lernst, auf die andere anzuwenden, du wirst Vergleiche anstellen können, und ein sehr großes Sprachverständnis erwerben. Einerseits aus dem einfachen Grund, dass du viel mehr Zeit mit Sprache an und für sich verbringst (Zeit, die du ansonsten mit Mathematik teilen müsstest), andererseits weil du durch das Studium einer Sprache immer viel über andere Sprachen lernst.

Ich halte es also für durchaus machbar, Mathematik und Sprachen zusammen zu studieren, würde aber einwenden, dass das Studium zweier Sprachen vielleicht mehr Vorteile mit sich bringt.

nur zum verständnis, kann sein dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe: Ich meine nicht irgendeine sprache also Englisch ODER Französisch ODER sonst was, sondern wirklich "Sprachen" , sprich, nicht eine explizit ,sondern so allgemein ...

Das ist möglich, sofern Mathe im 2- Fach BA angeboten wird, was fast immer der Fall ist. Dann MUSST du sogar ein zweites Fach dazunehmen.