Englisch im Studium?

3 Antworten

Die Gestaltung der Veranstaltungen obliegt im Zweifel den Dozenten. Also zum Beispiel, ob man überhaupt Vorträge halten muss.

Aber da neuere Literatur zumindest in den Naturwissenschaften sowieso nur auf englisch verfügbar ist und jegliche naturwissenschaftliche Korrespondenz ausschließlich auf englisch stattfindet, ist es vollkommen normal dass Vorlesungsskripte o.ä. auf englisch geschrieben sind und ggf. auch die Abschlussarbeit in englischer Sprache gefordert wird.

aber englisch kann ich ehr weniger

Dann lernst es. Wäre ja schlimm, wenn man vorher schon alles wüsste, was man im Studium mal wissen muss.

Alibalu79
Fragesteller

😅danke für die aufmunternden Worte. Ich weiß das ja mit der Literatur ist ja klar englisch ist die Sprache der Wissenschaft. Mir war jedoch wichtig zu erfahren ob ich Vorträge oder prüfung (vorallem mündliche) auf englisch halten muss. Könnte ja sein das die Regeln für Lehramtsstidenten anders ist ,weil man ja auch noch ein anderes Fach hat und psychologische und evtl. Noch irgendetwas. Auch noch praktika und dann zu erwarten dass lehramtstudirend die selben regel haben wie "normal " zum Beispiel Physik studenten. Das wäre ja ziemlich unfair. Aber danke für die Antwort.

RedPanther  30.09.2021, 21:24
@Alibalu79

Nach dem was ich so überblicke (habe nach dem Bachelor erwogen, ins Lehramt zu wechseln), wird in vielerlei Hinsicht wenig Unterschied zwischen dem Lehramtsstudium und dem normalen Fachstudium gemacht.

Aber um dich ein Bisschen zu beruhigen: Die Hochschule, an der ich mein Bachelorstudium gemacht habe, hat betont Wert auf Internationalität gelegt. Ja, selbstverständlich muss man englisch können, ab dem 2. Semester alle Skripte auf englisch, Sprachkenntnis wird auch geprüft und so. Joa, ich stand dann da, stotterte mir meine Präsentation zurecht und bekam ne 1. Einer, der Work&Travel in Australien gemacht hatte, wurde ausgebremst er solle die Messlatte nicht so hoch legen.

Dementsprechend: Es reicht, wenn du normale englische Prosatexte verstehen und einigermaßen flüssig laut vorlesen kannst.

Alibalu79
Fragesteller
@RedPanther

Okay,aber ich hab mal auf der Webseite vorbeigeschaut da stand, dass man selbst für den Masterstudiengang keinen Nachweis von englisch braucht. Nur deutsch c1 oder sowas.glaube ich.

Auf jeden Fall kannst du davon ausgehen, dass viel Literatur für das Physik- und Mathe-Studium nur in Englisch verfügbar ist.

Ob du auch Seminar-Vorträge in Englisch halten musst, das hängt ab von der Uni bzw. von den Professoren. Da meistens mehrere Seminare zur Auswahl stehen, sollte es aber eigentlich möglich sein, deutschsprachige Seminare zu finden.

Viel Erfolg!
Mathe- und Physik-Lehrer werden überall dringend gesucht!

Alibalu79
Fragesteller

Ja die Literatur ist natürlich klar . Und selbst Vorlesungen könnte ich auf englisch verkraften aber selbst vortragen würde ich mir beim besten Willen nicht zutrauen. Danke aber für das Feedback

Du solltest in Englisch geschrieben Fachliteratur lesen können.

Vorträge über Physik in Englisch zu halten wird von Lehramtsstudenten sicher nicht erwartet werden.

Alibalu79
Fragesteller

Das mit der Literatur ist mir klar . Das ist ja logisch. Aber danke für dein Feedback