Englisch Studium ohne Lehramt?

4 Antworten

Das Stichwort heißt "Anglistik" bzw. "Amerikanistik":

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Anglistik-Amerikanistik/Bachelor/

Ich warne aber dringend davor, sich das so vorzustellen wie den Englischunterricht in der Schule!

Bitte suche dir den Modulplan für "Anglistik" oder "Amerikanistik" einer beliebigen Uni heraus, gehe den durch und vergleiche diesen mit deinen Vorstellungen vom Studiengang.

liavah  29.10.2019, 19:18

....der Studiengang ist vor allem nicht dafür gedacht, dass man Übersetzer wird. Es gibt spezielle "Dolmetscherstudiengänge" oder die Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten.

Wie kann man nur sowas fragen...

Natürlich kann auch eine Sprache auch studieren, ohne Lehrer zu werden!

jedoch stoss ich bisher nur auf die Option Englisch in Verbindung mit Lehramt zu studieren.

Ach ja?

https://www.studycheck.de/studium/anglistik/studiengaenge

Kristall08  29.10.2019, 14:55

Um DAS zu finden, muss aber erst mal wissen, dass der Studiengang "Anglistik" heißt. ;)

Probier es mit dem Stichwort "Anglistik"

Natürlich geht das.

Der Studiengang heißt Anglistik (Englisch) oder Amerikanistik (Amerikanisch).

Allerdings sollte man ein weiteres Fach dazu nehmen. Fachübersetzer haben oft auch das studiert, was sie später mal übersetzen (also Medizin, Jura, BWL o.ä.).